Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03840: Treppensteigen als Kunstform (SB)


Das Turnier im letzten Jahr im schwedischen Malmö konnte der Amerikaner Nick de Firmian zwar nicht gewonnen, er mußte drei Spieler vorlassen und belegte gemeinsam mit Joel Lautier und Jan Timman den vierten Platz mit 5/9. Zwei Niederlagen in den beiden letzten Runden gegen Lars Karlsson und Jesper Hall warfen ihn von der Tabellenspitze zurück. Nichtsdestotrotz hatte de Firmian die schönste Schlußpointe des Turniers in seiner Partie gegen Ralf Akesson gefunden. Mit Weiß am Zuge, soviel als Tip im heutigen Rätsel der Sphinx, brachte er seiner Dame das Treppensteigen bei, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03840: Treppensteigen als Kunstform (SB)

de Firmian - Akesson
Malmo 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weiß bestrafte die Eröffnungssünden des Nachziehenden: 1.Sf3-h4! Dg6- f6 2.Dd1-h5 - Doppelangriff auf e8 und h7 - 3...Lc8-f5 - Schwarz hatte keine befriedigende Antwort mehr - 4.Te5xf5 Se7xf5 5.Dh5xh7+ und Schwarz gab auf, da er nach 5...Kg8-f8 6.Sh4-g6+ die Dame verliert.


Erstveröffentlichung am 17. Mai 2000

21. März 2011