Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03855: Frankreichs Träume von Glanz und Glorie (SB)


Etienne Bacrot, der Weltmeister von morgen? Aber von welchem Morgen soll hier die Rede sein? Die große Nation an der Seine träumt sich ihren Champion natürlich schon bald auf den Thron. Der erste gebürtige Franzose als Weltmeister - offiziell, ohne Abstriche, ganz in Glanz und Glorie. Aber bis dahin werden noch einige Jahre vergehen. Bacrot hat durchaus das Potential zu einem Weltklassespieler. Er ist kein Morphy und auch kein Aljechin. Die taktische Leichtigkeit dieser beiden Schachgenies fehlt ihm. Doch sein positionelles Verständnis ist gut entwickelt und läßt im Reifeprozeß noch einiges erwarten. Daß seine taktische Seite nicht ohne Talent ist, zeigte er im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Vergleichsmatch mit dem deutschen Großmeister Robert Hübner. Nur eine Partie endete mit einem Sieg. Bacrot als Nachziehender holte sich diesen vollen Punkt zum 3,5:2,5- Abschluß, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03855: Frankreichs Träume von Glanz und Glorie (SB)

Hübner - Bacrot
Berlin 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
So mancher Finger mußte schon büßen, weil das Gehirn seinen Job nicht gemacht hatte: 1...Te8-d8? 2.d5xc6 Td8xd2 3.c6xb7! und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 23. Mai 2000

26. März 2011