Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03882: Die Klasse von 1977 (SB)


Eines der produktivsten Jahre im Junioren-Schach der Vereinigten Staaten war 1977. Sechs der acht Teilnehmer damals bei der Meisterschaft in Memphis haben inzwischen den Großmeistertitel erworben, nämlich Seirawan, DeFirmian, Fedorowicz, Rohde, Henley und Tisdall. Die beiden anderen, Diesen und Regan, brachten es immerhin bis zum Internationalen Meister. Aus der 1977er Klasse schaffte Jonathan Tisdall aus Syracuse als letzter seinen Großmeistertitel. Die Amerikaner hatten leider nicht viel von ihm. Seit vielen Jahren schon lebt Tisdall im norwegischen Oslo. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Hallsberg Open in Schweden spielte der Amerikaner mit den weißen Steinen und wählte nun den schwarzen e6-Bauern zur Achse seines Sieges, Wanderer. Im Turnier selbst belegte er mit sechs Punkten übrigens den vierten Platz.



SCHACH-SPHINX/03882: Die Klasse von 1977 (SB)

Tisdall - Berg
Hallsberg 1996

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein hübscher Gedankengang, aber die Wirklichkeit sah anders aus: 1...Tc8-c5 2.f5xg6! Tc5xd5 3.Lf3xd5 h7xg6 4.Ld5xf7+ Kg8-h7 5.Tf1-f3 Kh7-h6 6.Te1-e6 und Schwarz gab auf, da das Matt nicht zu verhindern war.


Erstveröffentlichung am 31. Mai 2000

04. April 2011