Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03893: Suche nach verschollenen Fischer-Partien (SB)


Der amerikanische Ex-Weltmeister Bobby Fischer wird nie wieder in die Turnierarena zurückkehren. Das darf als gesichert angenommen werden. Das Rematch in den frühen neunziger Jahren gegen seinen einstigen WM- Rivalen Boris Spassky war sein letztes spielerisches Vermächtnis an die Welt. Sein Heroenstatus ist dennoch ungebrochen, und das Kuriose dabei ist: Nichts scheint seinen Anhängern so wichtig zu sein, wie eine komplette Partiensammlung zusammenzutragen. Leider sind einige Partien, die Fischer definitiv gespielt hat, unauffindbar. Man kann sich gut vorstellen, daß die Sammlerpreise für wiederentdeckte Fischer- Partie nur mit Gold aufzuwiegen sind. Nun denn, das heutige Rätsel der Sphinx kam billiger davon. In Montreal 1964 gab Fischer eine Simultanvorstellung. Mit Weiß am Zuge stellte er seinen Vorteil sicher, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03893: Suche nach verschollenen Fischer-Partien (SB)

Fischer - Jobin
Montreal 1964

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
In dieser Partie besiegte Großmeister Horvath die melancholischen Anwandlungen der Natur: 1.De5-d6! Dc8-f8 2.Sc6-e5 Df8xd6 3.c5xd6 Tb7- b8 4.Se5-c6 und Schwarz gab auf. Der weiße Damenbauer macht das Rennen.


Erstveröffentlichung am 04. Juni 2000

08. April 2011