Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03899: Etappe einer neuen Reife (SB)


Zunächst der Top-Sieg in Bali, dann bald darauf der erste Platz in Malmö, die ungarische Großmeisterin Judit Polgar hat sich mit Macht nach den schwachen Leistungen des Vorjahres wieder zurückgemeldet. Sie traf dabei keineswegs auf die mittleren Chargen. In Bali wie auch in Malmö waren eine Handvoll illustrer Namen unter den Teilnehmern. Doch das allein gibt nicht das Ausschlag. Insgesamt ist eine neue Reife ins Spiel der Ungarin gekommen. Souveräner als sonst gestaltet sie ihre Strategie, Flüchtigkeitsfehler, die noch vor einiger Zeit dunkle Flecken auf ihr Schachverständnis einbrannten, sind ausgelöscht und ersetzt durch eine spürbare Leichtigkeit und Nuancierung. Im heutigen Rätsel der Sphinx konterte sie mit grandioser Feinheit das Problem der Bedrohung ihres d6-Bauern aus, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03899: Etappe einer neuen Reife (SB)

Milos - J. Polgar
Bali 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mit 1.Th1xh7! zog der Indonesier Utut Adianto den Schlußstrich. Schwarz gab auf, da das Matt auf h8 nicht zu verhindern war: 1...Kg8xh7 2.Tc1-h1+ Kh7-g8 3.Th1-h8#


Erstveröffentlichung am 05. Juni 2000

10. April 2011