Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03902: Pointe aus dem Dunkel (SB)


Der ukrainische Großmeister Andrei Zontakh hatte die Premiere des Novak Nikolic Memorials in Belgrad gewonnen. In diesem Jahr hoffte er auf eine Wiederholung seines Erfolges, und in der Tat schien sich alles zu seinen Gunsten zu entwickeln. Von Anfang an übernahm er die Rolle des Tabellenreiters, bis ihm unerwartet und noch dazu mit den weißen Steinen ein Stolperstein in den Weg kam. Dennoch war das Turnier für ihn, spielerisch gesehen, ein olympischer Aufschwung. Von seinen Siegen bezauberte insbesondere die Partie im heutigen Rätsel der Sphinx gegen Zhukova, wo er mit den weißen Steinen eine versteckte Pointe aus dem Dunkel holte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03902: Pointe aus dem Dunkel (SB)

Zontakh - Zhukova
Belgrad 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Und dann kam Weiß mit dem schrecklichen Leim und klebte seine Vorteile zu einem Sieg zusammen: 1.Db3-g3!! Df2xg3+ 2.Se2xg3 Sd8xe6 3.d5xe6 Sd7- b8 - 3...Sd7-f6 4.Sg3xf5 - 4.e6-e7 Tf8-f6 5.Lg2-d5+ Kg8-h8 6.Ld2-c3 Sb8-d7 7.Sg3-h5 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 06. Juni 2000

11. April 2011