Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03949: Keine Investition auf Dauer (SB)


Ein Bauernopfer als Investition getätigt, um ein sinnvolles Gegenspiel zu organisieren, ist meist das beste Mittel für die unterlegene Seite. Andernfalls könnte der Kontrahent seine Stellung leicht und ungehindert zu einer Stärke bündeln, der nichts mehr entgegenzusetzen wäre. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Schwarz zu einer solchen Arznei gegriffen. In der vorliegenden Position fehlte ihm nur noch eines zu seinem Glück, nämlich das Zugrecht. Die Drohung mit der Springergabel auf E4 schien ihm die Initiative zu überlassen. Mit einem Druckspiel auf der c-Linie hätte er sich dann bequem aus der Affäre ziehen können. Freilich nutzte Weiß, der am Zuge war, eine kleine Pointe, versteckt in der Stellung, sehr geschickt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03949: Keine Investition auf Dauer (SB)

Schramm - Kaholz
Stuttgart 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schwarz braucht sich nicht den Vorwurf machen zu lassen, sich feig vor der Auseinandersetzung gedrückt zu haben, denn nach 1...e6xf5 2.e5-e6 Df7-g7 3.Tb1-g1! wäre er chancenlos an die Wand gespielt worden.


Erstveröffentlichung am 23. Juni 2000

28. April 2011