Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03982: Was ist ein Fehler? (SB)


Was ist ein Fehler, wo fängt er an, wie lautet der Name der Mutter, die ihn gebar, erkennt man ihn an seiner flachen Stirn oder trägt er die Haare wirr, wie gebürstet vom Wind? Was ist also ein Fehler? Es gibt viele Fachbücher, die sich ins kleinste mit den strategischen Besonderheiten von Plänen und Manövern auseinandersetzen, in denen der rechnende Verstand Berge von Beweisen anführt für eine falsche Kombination, und doch zuallerletzt bleibt ungefragt und unberührt, was denn nun im tiefsten Grunde seines Wesens ein Fehler sei. Mag sein, daß niemand sich die Finger dran verbrennen möchte, denn wo, in derselben Konsequenz gefragt, beginnen dann die Bezirke des Richtigen. Nun, Wanderer, der Mensch vermeidet gern das Schwierige, das Leichte geht ihm schnell von der Hand wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Schwarz mit einer stichhaltigen Kombination den weißen Aufbau widerlegte.



SCHACH-SPHINX/03982: Was ist ein Fehler? (SB)

Honfi - Unzicker
Senioren-WM 1991

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Jede real gespielte Partie ist die Mutter von Generationen: 1.Dd6-g6!! f7xg6 2.Se7xg6+ Kh8-g8 3.Lb5-c4+ und das Matt ist nicht zu verhindern.


Erstveröffentlichung am 04. Juli 2000

11. Mai 2011