Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04089: Konter aus dem Nichts (SB)


Getrieben vom blinden Ehrgeiz, die schwarze Stellung im Sturme zu nehmen, hatte Weiß im heutigen Rätsel der Sphinx vor keinen positionellen Zugeständnissen haltgemacht. Für die Öffnung der b-Linie gab er seinen schwarzfeldrigen Läufer, für die Blockade des Zentrums mit e4-e5 ließ er den schwarzen Springer nach d5. Ehe Weiß jedoch die Früchte seines ungestümen Vorgehens ernten konnte, traf ihn der Konter aus dem Nichts, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04089: Konter aus dem Nichts (SB)

Rujevic - Solomon
Melbourne 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wer das Risiko heraufbeschwört, geht im Risiko zugrunde: 1...Sc6xe5! 2.Sb1-a3 - oder 2.De3xe5 Ld7-b5+ 3.Sg1-e2 Th8-h5 4.De5-e3 Th5-f5+ 5.Kf1-g1 Dh4-e1# - 2...Se5-g4 3.De3-d2 Sg4xh2+ 4.Kf1-e2 Dh4-g4+ 5.Ke2- e1 Sh2-f3+ und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 07. August 2000

27. Juli 2011