Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04108: Transfer höherer Ordnung (SB)


Strenggenommen hat Alexander Aljechin kein erkenntnistheoretisches Schachbuch geschrieben. Das, was von ihm in Druck gegeben wurde, die Sammlungen von ihm kommentierter Partien, die er zumeist selbst gespielt hat, tragen keinen didaktischen Charakter. Aljechin schrieb immer nur für eine Leserschaft seinesgleichen, für Großmeister, die schon weit in der Kunst vorangeschritten waren. Für das Laienvolk interessierte er sich herzlich wenig. Ohnehin war es sein Glaube, daß man das Schachspiel nicht wirklich erlernen können, es sei denn, man trage die "Gabe" in sich. Nun denn, im heutigen Rätsel der Sphinx zauberte Aljechin dank dieser ominösen Gabe mit den schwarzen Steinen eine Kombination hervor, die Weiß in wenigen Zügen zur Kapitulation zwang, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04108: Transfer höherer Ordnung (SB)

Muffang - Aljechin
Paris 1923

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch ein Störzug kann beseitigt werden: 1...Sb8-c6! 2.Tc1xc6! Le8xc6 3.Tc7xf7+ Kg7-h6 - 3...Kg7-h8 4.Lg6-h7! - 4.f2-f4! Da3xe3+ 5.Kg1-h2 De3xe5 und Schwarz gab gleichzeitig auf wegen des Turmmatts auf h7.


Erstveröffentlichung am 14. August 2000

15. August 2011