Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04119: Caissas Narziß (SB)


David Janowski, ein Kuriosum in der Schachgeschichte, ein Infant terrible, der heulen konnte wie ein Kleinkind, wenn er verlor, und in eine Art narzißtische Verzückung geriet bei Siegen. Die Schachkunst hat nicht viele seiner Art gehabt, Charaktere von launischer Unbeständigkeit, die genial spielen konnten, aber dann auch wieder auf die tiefsten Klippen herabfielen wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo ihm Jacques Mieses mit den weißen Steinen den Spiegel der Eitelkeit zerstörte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04119: Caissas Narziß (SB)

Mieses - Janowski
Paris 1900

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wiener Schach kann sehr stürmisch sein: 1.f6-f7! Le6xf7 2.Sh7xf8 Te8xf8 3.Tf1-f6 Dd7-d6 - sonst geht nichts mehr - 4.Tf6xd6 c7xd6 5.Dg3- f4 Kh8-g7 6.Ta1-f1 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 18. August 2000

26. August 2011