Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04203: Von der Landkarte getilgt (SB)


Das Fernschach übersteht selbst den Zusammensturz politischer Systeme. Als 1982 die 10. Fernschach-Olympiade begann, konnte das DDR-Team nicht ahnen, daß es den eigenen Staat am Ende nicht mehr geben würde, und als 13 Jahre später die letzte Partie per Briefpost abgeschlossen wurde, ging die Bronze-Medaille an ein Land, das auf keiner Karte mehr existierte. Doch einem echten Fernschachler ficht das nicht an. Seine Kunst überdauert alle historischen Stürme, selbst Weltkriege hindern sie nicht daran, ihren Partien nach dem Friedensschluß weiterzuführen. So können sich Fernschachpartien über mehrere Jahrzehnte erstrecken. Im heutigen Rätsel der Sphinx endete die Partie zwischen dem Schotten Pritchett und dem Russen Polugajewsky allerdings recht zügig, denn Schwarz fand in kritischer Stellung einen rettenden Weg, der das Remis sicherstellte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04203: Von der Landkarte getilgt (SB)

Pritchett - Polugajewsky
Fernpartie 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Aus der Modernisierung wurde nichts. Timmans Kontrahent Sossonko durchkreuzte alle schwarzen Reformpläne mit 1.Tg3xg7! Kh8xg7 2.Db3-c3+ Kg7-g8 - 2...Kg7-g6 3.Sb5-c7 Tf8-c8 4.Dc3-e5! Db8xc7 5.De5-e6+ Kg6-g7 6.Le3-d4+ Kg7-f8 7.De6-h6+ - 3.Sb5-c7 Tf8-f6 - 3...Tf8-c8 4.Le3-h6 - 4.Sc7xa8 Sb6xa8 5.Td1-d7 Tf6-c6 6.Dc3-b4 Sa8-b6 7.Le3xb6 a7xb6 8.Db4xe7 Tc6-c1+ 9.Le2-d1 Db8-e8 10.Td7-d8 Tc1-c8 11.De7xe8+ und Schwarz gab auf. Er verliert einen ganzen Turm.


Erstveröffentlichung am 13. September 2000

18. November 2011