Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04209: Haarsträubender Humor (SB)


Als humorigste aller Großmeister gilt unzweifelhaft Efim Bogoljubow. 1889 in Kiew geboren, nahm er später nach seiner Flucht aus dem revolutionären Rußland die deutsche Staatsbürgerschaft an. Eine gewisse Eigenwilligkeit in der Partiebehandlung verhinderte, daß Bogoljubow bis zur Weltspitze durchdringen konnte. Seinem Wortwitz tat dies jedoch keinen Abbruch. So ist bekannt, daß er in Göteburg 1920 gemächlich zum Turniersieger Richard Reti hinschlenderte und ihm scherzhaft zuflüsterte: "Trotzdem wirst du niemals Weltmeister, du bist dafür viel zu dick." Nun konnte sich Bogoljubow, der gerne Bier in Mengen trank, über eine jedes Faß sprengende Leibesfülle nicht beklagen. Also wandte sich Reti voller Erstaunen an den Spaßvogel und erwiderte: "Aber du bist ja selbst viel dicker als ich." Womit er glaubte, den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben, denn Bogoljubow hegte sehr wohl Ambitionen auf den Thron. Doch so leicht ließ sich Bogoljubow nicht ins Bockshorn jagen und mit einem frechen Schalk auf der Zunge konterte er: "Ja, aber ich bin Bogoljubow." Jahre später half ihm jedoch auch sein dicker Bauch nichts, als er gegen Alexander Aljechin um den Titel spielte. Seine Pfunde blieben wie im heutigen Rätsel der Sphinx im Knopfloch echter Chancen hängen. Also, Wanderer, wie beendete Aljechin mit den weißen Steinen das kalorienreiche Duell?



SCHACH-SPHINX/04209: Haarsträubender Humor (SB)

Aljechin - Bogoljubow
WM 1929

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nur kurz währte die Unerquicklichkeit, und schon nach 1...e5-e4 2.d5- d6 Tb2-d2 3.d6-d7 e4-e3 4.Kc6xb6 e3-e2 5.Tg7-e7 Td2xd7! 6.Te7xe2 Td7- d3 7.Te2-c2 Td3-d8 mit Remisschluß konnte sich Janowsky einer neuen Partie und Herausforderung zuwenden.


Erstveröffentlichung am 15. September 2000

24. November 2011