Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04292: Entuferung der Grenzen (SB)


Häufig findet man in der Glossierung einer Partie die saloppe Bemerkung: "Der Rest ist Sache der Technik." Unterdessen ist es gar nicht einfach, diesen Allgemeinbegriff in eine konkrete Vorgehensweise zu übersetzen, denn die Mannigfaltigkeit der Schachstellungen mit ihren jeweiligen Methoden, Kombinationen und Strategien macht es nahezu unmöglich, so etwas wie Technik punktgenau zu definieren. Hinzu kommt, daß selbst die Unterbegriffe mit ihren fließenden Grenzen keinen griffigen Halt bieten. Und so bedeutet "Sache der Technik" in der Regel nichts anderes, als daß die Gegenseite ohne Hoffnung ist und eigentlich verlieren müßte. Im heutigen Rätsel der Sphinx oblag es ebenfalls der "Technik", um Weiß zur Kapitulation zu zwingen. Freilich gab es hier einen sehr exakten Gewinnweg, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04292: Entuferung der Grenzen (SB)

Timofejew - Gertischikow
Iwanowo 1979

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die letzte Hoffnung hat einen finalen Beigeschmack: 1...a4-a3! 2.b2xa3 c4-c3! 3.Te3-e2 c3-c2+ 4.Te2xc2 Sb4xc2 5.a3-a4 Sc2-a3+ 6.Kb1-a1 Sd3-b4 7.a4-a5 Sb4-c2# - ein seltenes Beispiel dafür, daß zwei Springer unter besonderen Bedingungen sehr wohl Mattsetzen können.


Erstveröffentlichung am 09. Oktober 2000

16. Februar 2012