Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04329: Komplizierte Fesselung (SB)


Die komplizierteste Art von Endspiel entsteht, wenn nur noch Bauern und Damen auf dem Feld sind, die Herren Könige natürlich nicht ausgenommen. Die materiell unterlegene Seite besitzt in der Regel gute Remischancen, wenn sie ein Dauerschach anstrebt. Nur selten kann sich der gegnerische König hinter seinen Bauern so gut verstecken, daß er dem Perpetuum Mobile der Schachgebote entgeht. Im heutigen Rätsel der Sphinx kam die schwarze Dame nicht weiter, konnte aber immerhin den weißen Freibauern fesseln, so daß dieser nicht auf die Grundreihe gehen und sich verwandeln konnte. Indes war Weiß am Zuge und fand ein probates Mittel, die Fesselung charmant aufzuheben, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04329: Komplizierte Fesselung (SB)

Pihaljic - Ivanka
Subotica 1976

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Zwei Falken und ein Adler - ein erbärmliches Duell: 1.g2-g4+! f4xg3 - oder 1...Kh5-h4 2.Kh1-h2! h6-h5 3.Tb6-h6 - 2.Tb4-h4+! g5xh4 - 2...Kh5xh4 3.Tb6xh6# - 3.Tb6-b5+ und Schwarz gab auf. Nach Abtausch war das Endspiel für Weiß leicht zu gewinnen.


Erstveröffentlichung am 19. Oktober 2000

24. März 2012