Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04431: Jüngling verschaffte sich Respekt (SB)


Man erinnere sich an das Großmeisterturnier in Bugojno 1982. Mitten im Getümmel der illustren Großköpfe der internationalen Schachbühne wie Gligoric, Ivkov, Timman, Hübner und so weiter stand da ein junger Russe, gerade einmal 19 Jahre alt. Von sich reden gemacht hatte er zwar schon, aber bei diesem Treffen zweier Ex-Weltmeister und mehrerer Weltmeisterschaftskandidaten hatte kein Zeitgenosse ernsthaft damit gerechnet, daß der Jüngling schließlich, ohne eine Niederlage einzustecken, mit sieben Remisen und sechs Siegen glanzvoll den ersten Platz belegen würde, und das mit 1,5 Punkten Vorsprung vor Ljubojevic und Polugajewski. Doch schon damals wußte Garry Kasparow, wie er die Welt in Erstaunen versetzen konnte. Jedenfalls war die Fachpresse hinterher des Lobes voll und hingerissen von der Brillanz im Spiel des kometenhaft aufsteigenden Meisters aus Baku. Insbesondere aus Jugoslawien sang man ihm zu Ehren Hymnen, und welche Auszeichnung konnte größer sein als die Worte: "Er spielt schärfer als Fischer, aber solider als Tal!" Nicht minder stark trumpfte er im selben Jahr beim Interzonenturnier in Moskau auf. Der Holländer Van der Wiel mußte die Zeche jedenfalls aus eigener Tasche zahlen, nachdem er statt 1.Kf2- g2 mit zuletzt 1.Sg3-h5? dem Figurenverlust alle Türen öffnete. Also, Wanderer, welche Art von Nervenschwäche befiel den holländischen Jungmeister im heutigen Rätsel der Sphinx?



SCHACH-SPHINX/04431: Jüngling verschaffte sich Respekt (SB)

Van der Wiel - Kasparow
Moskau 1982

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der amerikanische Meister Browne war nach der Partie noch fahriger in Gesten und Gebärden als sonst. Kein Wunder, denn nach 1...Dd8-c7?? wurde er von Miles' doppeltem Läuferopfer regelrecht an die Wand gespielt: 2.Le4xh7+! Kg8xh7 3.Df3-h5+ Kh7-g8 4.Lb2xg7! Kg8xg7 - 4...f7- f6 5.Dh5-h8+ Kg8-f7 6.Lg7xf8 Ta8xf8 7.Dh8-h7+ mit Damenverlust - 5.Dh5- g5+ Kg8-h8 6.Dg5-f6+ Kh8-g8 7.Tc1-c4 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 21. November 2000

04. Juli 2012