Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04474: Tiefer Griff ins Leere (SB)


Vom Tiefengriff eines allesbewegenden Details hofft der Schachspieler, die Partie in eine gewünschte Richtung lenken zu können. Dieses Detail gilt ihm als Begründung der Wirkweisen und Faktorenverknüpfungen, um so zweckdienlichen Vorteil zu erlangen. Die Wirklichkeit lacht ihm dessen ungeachtet schalkhaft ins Gesicht. Das Teil oder Detail erfüllt seine ihm untergeschobene Funktion nicht. Weder läßt es sich als Hebel umfunktionieren, noch dient es als Steuer einer Willensumsetzung. Siegbert Tarrasch, der vielgescholtene, weil dogmatisierende deutsche Großmeister und Lehrvater ganzer Generationen von Schacheleven hatte dafür eine simple Erklärung: "Die Fähigkeit, sich in ein Detail völlig zu vertiefen, läßt dann das Gedächtnis leer, wenn andere Einzelheiten dringend berücksichtigt werden müßten." Zur Behebung des Problems trug er allerdings nicht sonderlich viel bei. Die Beschwörung einer Vielzahl von "Einzelheiten", also Details, die zu einem Ganzen erst, wie sinnvoll auch immer, zusammengesetzt werden müssen, entspricht wohl unserem abendländischen Verständnis von Welt und Wirkung, aber nur ein Puzzlespieler wird diesem Gerede etwas abgewinnen können. Ansonsten steht der Mensch vor einem riesigen komplexen Berg voller Ungereimtheit, und mag er einen Stein noch so oft verschieben, der Berg wird sich dadurch nicht um ein Jota bewegen lassen. Von Musikern wird angenommen, daß sie ein anderes Verständnis über das innere Zusammenspiel der Kräfte besäßen. Das Studium der Partien des Ex- Weltmeisters Wassilij Smyslow ist in diesem Sinne aufschlußreich. Im heutigen Rätsel der Sphinx gewann der Musikfreund mit den weißen Steinen zunächst Material und später die Partie. Also, Wanderer, lausche den Tönen!



SCHACH-SPHINX/04474: Tiefer Griff ins Leere (SB)

Smyslow - Boleslawsky
Moskau-Leningrad 1941

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Die weißen Drohungen waren nicht zu unterschätzen, aber nach 1...Dc7- f4! ließen sie sich dennoch entkräften. Nach 2.g4xf5 e6xf5 3.Dc2-e2 Tb8-b7 4.h2-h3 Df4-h4 5.De2-e5 Dh4-f6 6.De5-f4 überschritt Weiß in hoffnungsloser Lage die Zeit.


Erstveröffentlichung am 05. Dezember 2000

16. August 2012