Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04558: Quintessenz von Staub (SB)


Viele Jahre war die Italienische Partie kaum mehr als ein Zaungast in den Hallen des Königlichen Spiels. Im 19. Jahrhundert wäre es noch undenkbar gewesen, daß irgendein Meister ohne Vorbereitung auf das Italienische in ein Turnier ginge. Alles, was Rang und Namen hatte, wandte dies taktisch motivierte System an. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts verblaßte der italienische Stern mehr und mehr, bis er nahezu am Schachhimmel verschwand. Das Spanische dominierte die Bretter. Das Schweigen um die Italienische Partie wurde dann ausgerechnet von Anatoli Karpow im Meraner Weltmeisterschaftskampf gebrochen. Sein Herausforderer Viktor Kortschnoj machte große Augen. Weil Karpow sogar zweimal zu dieser in Vergessenheit geratenen Waffe griff, wurde auch die Theorie belebt. Plötzlich zog man wieder häufiger 3.Lf1-c4, und umfangreiche Werke mit neuen Ideen überströmten den Markt. Doch es war strenggenommen nicht Karpow gewesen, der diese Renaissance losgetretem hatte. Die beiden jungen sowjetischen Meister Dolmatow und Jusupow hatten vor dem Wettkampf wesentlich dazu beigetragen, daß diese klassische Eröffnung entstaubt und modernisiert wurde. Im heutigen Rätsel der Sphinx trafen die beiden "Neuitaliener" aufeinander, und doch muß es verwundern, daß Dolmatow die weißen Steine so ungeschickt ins Feld führte und schließlich beim 21. Zug regelrecht ins Fettnäpfchen trat. Er schlug mit 21.Sf3xe5?? den schwarzen Zentrumsspringer, wohl in der Annahme, daß er nach 21...d6xe5 22.Dd2-e3 das bessere Spiel bekommen hätte, allein, Jusupow war in seinen Analysen weiter vorgedrungen und dachte nicht daran, Dolmatow mit 21...d6xe5 einen Gefallen zu tun. Also, Wanderer, welchen simplen Gegenzug hatte Weiß übersehen?



SCHACH-SPHINX/04558: Quintessenz von Staub (SB)

Dolmatow - Jusupow
Eriwan 1982

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Aljechin machte der schwarzen Qual ein Ende mit 1.Lb5-a4! Gegen die tödliche Drohung 2.b4-b5 gab es keine Rettung. Nimzowitsch setzte sein ideenloses Spiel mit 1...b6-b5 2.La4xb5 Kf8-e8 3.Lb5-a4 Ke8-d8 fort, ehe er sich nach 4.h2-h4 Dd7-e8 5.b4-b5 selbst einen Gefallen tat und aufgab.


Erstveröffentlichung am 01. Januar 2001

09. November 2012





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang