Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04561: Rose im Knopfloch (SB)


Ob die euklidische Geometrie dem Geschehen auf dem Schachbrett einen Sinn stiftet oder nicht, ob der Lauf der Planeten und das blinkende Licht der Sterne Schicksale schreiben oder nicht, die kleinen Fehler macht der Mensch immer noch selbst. Darauf ist mehr Verlaß als auf tausend Weisheiten. Ob einer sich in der Gesellschaft hochkämpft oder den Grundton aller Vernunft und Ethik trifft, was macht es schon, der Irrtum steckt in seinem Kopf. So projiziert er seine Stellungen auf das flache Brett, zaubert die schönsten Kombinationen aus dem Wohnsitz seiner Phantasie hervor, allein was nützt es? Der bittere Geschmack der Niederlage schmeckt allen gleich. Ob Kernphysiker oder Gastronom, ob Küchengehilfe oder Waschfrau von nebenan, alle müssen sich selbst gewissenhaft von der Vorstellung trennen, das Denken sei ein gradlinig Ding. Das Schachspiel beweist mit jeder Partie das Gegenteil. Jeder Plan, jeder noch so mühsam dem Zufall abgerungene Zug rührt von der gebrochenen Logik des Spielpartners her. Man trägt die Rose stolz im Knopfloch und vergißt dabei, daß Knopfloch und Rose nur erschwindelte Beigaben einer viel größeren Unvernunft sind. In der Tat ein verwirrendes Problem, nicht minder verwirrend wie der letzte Zug von Meister Euwe, der im heutigen Rätsel der Sphinx zuletzt 1.Dd7-d3? spielte und damit am Dorn der Rose hängenblieb, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04561: Rose im Knopfloch (SB)

Euwe - Lundin
Zürich 1952

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Meister Aljechin klopfte mit 1.e4-e5! an die schwarze Pforte und trat nach 1...f6xe5 2.Lf1-d3! stürmisch hinein. Die Drohung lag auf der Hand. Sein Kontrahent Grünfeld mußte Vorkehrungen gegen 3.f5xe6+ nebst 4.Th1-f1 oder auch 4.Ld3-f5 treffen. Also spielte Grünfeld 2...e5-e4 3.Sc3xe4 Sd6xe4 4.Ld3xe4 Sd7-f6. Doch der erwachte Läufer erwies sich als zu stark. Nach 5.f5xe6+ Te8xe6 6.Le4-g6+ Kf7-e7 7.Le3xg5 b5-b4 8.Lg6-f5 Te6-e2 9.Th1-e1 wollte er sich auf 9...Te2xe1 10.Td1xe1+ Ke7- d8 11.Da2-f7 oder 9...Da5-b5 10.a3-a4 Db5-a6 11.Lf5-d3 nicht mehr einlassen und gab daher sogleich auf.


Erstveröffentlichung am 02. Januar 2001

12. November 2012





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang