Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04696: Befremdlicher Stolz (SB)


Mit einem für europäische Verhältnisse nicht nachvollziehbaren Stolz hatte die US-Chess Federation (USCF) 1994 noch erklärt, daß ihre Mitgliederzahlen seit Jahren sprunghaft nach oben steigen. Dies erregte beim ahnungslosen Laien lebhaftes Interesse, der Kenner der Szene hingegen konnte sich nur mühsam ein Lächeln verkneifen. Amerika und Schach, das paßt zusammen wie Big Mac und Gänseleberpastete. 74.000 zahlende Mitglieder in einem Land mit einer Bevölkerung von fast 300 Millionen, das lockt keinen müden Hund hinter dem Ofen hervor. Auf bundesdeutsche Verhältnisse umgerechnet, wäre das ein Armutszeugnis. Bedenkt man außerdem, daß es sich bei der Creme der amerikanischen Schachmeister ohnehin um Emigranten vornehmlich aus der Sowjetunion handelt, verschiebt sich das Bild sogar ins Lächerliche. Bei den Herren, noch mehr bei den Damen, dominieren nichtgebürtige Amerikaner gegenüber der heimischen Konkurrenz. So märchenhaft unbegrenzt die Möglichkeiten in den Vereinigten Staaten auch sein mögen für den Aufstieg des Tellerwäschers zum Millionär, beim Schachspiel stößt dieses Ammenmärchen auf ein Stirnrunzeln. Wenn also auf Schacholympiaden das amerikanische Team einen vorderen Platz in der Tabelle für sein Land herausspielt, dann muß man dies als Erfolg für einen Kosmopolitismus werten. Nach dem Verschwinden von Bobby Fischer hat das amerikanische Schach keinen Weltklassespieler mehr aus eigenen Reihen hervorgebracht. Man sollte diese Tatsache nicht mit fremden Federn verbergen. Auch durch Gata Kamskis Adern, der im heutigen Rätsel der Sphinx seinen indischen Kontrahenten Viswanathan Anand besiegte, fließt kein amerikanisches Blut. Also, Wanderer, mit welchem Zug als Anziehender zwang der Tatarensprößling den Inder zur Aufgabe?



SCHACH-SPHINX/04696: Befremdlicher Stolz (SB)

Kamski - Anand
Sanghi Nagar 1994

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Die tiefere Wahrheit steckte nach 1...Tc4-e4+ in dem Damenopfer 2.Dd3xe4!, wonach Smyslow untadelig den Sieg einfuhr: 2...d5xe4 3.Tb7- b8+ Ld7-c8 4.Lf1-b5+ Da5xb5 5.Tb8xb5 Sf8-e6 6.Lg5-f6 Tg8xg2 7.h4-h5 Lc8-a6 8.h5-h6 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 15. Februar 2001

27. März 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang