Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04748: Gespenstisches Eigenleben (SB)


Man tut gut daran, jeden Zug doppelt zu prüfen. Noch besser ist, sich zu erheben und eine Runde durch den Saal zu drehen, ehe man ans Brett zurückkehrt und seinen nächsten Zug ausführt, dies gilt vor allem für schwierige Stellungen. Der Grund für diese Vorsichtsmaßnahme ist denkbar einfach. Hat man sich in ein Problem gewissermaßen mit all seinen Gedanken hineingefressen, so ist die Gefahr des Starrsinns außerordentlich groß. Man sieht dann Dinge im Kopf, die klaren Blickes auf dem Brett gar nicht vorhanden sind. Die Figuren führen intriganterweise ein gespenstisches Eigenleben, suggerieren Zugfolgen, die, ausgeführt, in Katastrophen und Figureneinstellern enden. Selbst Großmeister sind gegen solche Effekte des Sinnengaukels nicht gefeit. Da wird ein Bauer vorgeschoben, der den Weg zur ungedeckten Dame freilegt und im Handumdrehen ist die Partie verloren. Sogar Fälle von doppelter Schachblindheit sind bekannt. Auf einen Riesenpatzer folgt dann ein noch größerer Reinfall des Kontrahenten; dies, weil sich beide Seiten im Verfolgen ihrer Pläne in einen Zustand der Gedankenhysterie hineingesteigert haben. Langschweifige Pläne sind ja noch vertretbar, ohne bitte ohne den doppelten Boden des Wunschdenkens! Im heutigen Rätsel der Sphinx leistete sich der dänische Großmeister Bent Larsen ein Blackout, als er zuletzt 1.Sc3- e4? spielte. Er hatte dabei eine bestürzend einfache Widerlegungs- Zugfolge übersehen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04748: Gespenstisches Eigenleben (SB)

Larsen - Dolmatow
Amsterdam 1980

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Einen Zug wie aus der Pistole geschossen fand Nigel Short mit 1...Dg5- g2!! Dagegen konnte sein Kontrahent Seirawan nichts mehr erfinden: 2.Ta1xa3 Dg2-h1+ 3.Se2-g1 Dh1xg1+ 4.Ke1-e2 Dg1-g2+ 5.Ke2-e1 Dg2-g3+! 6.Ke1-e2 Sc5-e4! 7.Dd1-d3 Dg3-g2+ 8.Ke2-e1 Le6xd5 9.c4xd5 Dg2-g1+ 10.Dd3-f1 - 10.Ke1-e2 Se4-g3+ nebst Damengewinn - 10...Dg1-e3+ und Weiß gab auf, weil er nach 11.Df1-e2 De3-c1+ 12.De2-d1 Dc1xa3 13.Lc3xe5 Se4xd6 eine Figur weniger gehabt hätte.


Erstveröffentlichung am 04. März 2001

18. Mai 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang