Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04776: Stolz auf Stelzen (SB)


Garry Kasparow ist eine Ausnahme-Erscheinung in der Welt der 64 Felder, daran gibt es keinen Zweifel. Nicht nur, daß er das Schach mit der Gründung der Profi-Organisation PCA zu neuen Ufern geführt hat. Auch für die Weiterentwicklung der Schachkunst leistete der Mann aus Baku Beispielloses. Ohne Beispiel war zum Beispiel die Erfolgsquote seiner Profi-Karriere. Von 1981 bis 1992 hatte er bei einem Turnier nie mehr als eine Partie verloren, geschweige denn überhaupt zwei Partien hintereinander in den Sand gesetzt. Der zweite Rekord hält noch an, den ersten büßte er allerdings in Dortmund 1992 ein, als er in der sechsten Runde auf den deutschen Spitzenspieler Robert Hübner traf. Hübner hatte bis dahin noch keine Partie gegen Kasparow gewonnen. Nach Dortmund reiste er allerdings wohlvorbereitet an. So benötigte er für die ersten 18 Züge gegen Kasparows Königsinder weniger als zehn Minuten. Wie schwer es war, den Profi-Weltmeister zu besiegen, wenn sich dieser königsindisch verteidigte, davon hätte Viktor Kortschnoj ein Liedchen singen können. Hübners Erfolg in Dortmunder wird indessen nicht dadurch gemindert, daß Kasparow im heutigen Rätsel der Sphinx mit 1...Se5-g4+? eine bizarre Fehlkombination einleitete. Also, Wanderer, Schwarz geriet in der Folge in materiellen Nachteil und konnte die Partie trotz des Freibauern auf b4 nicht mehr remisieren.



SCHACH-SPHINX/04776: Stolz auf Stelzen (SB)

Hübner - Kasparow
Dortmund 1992

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der Zug 1.Sg1-h3!! erhielt in London viel Anerkennung, war er doch das Kernstück der Manöverbewegung, die den weißen Läufer nach e3 plazierte und den Springer nach d3 überführte. Kasparow konnte gegen diesen Plan nichts Konkretes erfinden. Es folgte 1...a7-a5 2.f2-f3 a5-a4 3.Th1-e1! a4-a3 4.Sh3-f2 a3-a2 5.Sf2-d3 Ta7-a3 6.Tc1-a1! g6-g5 - Verzweiflung - 7.h4xg5 h6xg5 8.Lf4xg5 Kg8-f7? - ein Fehler in hoffnungsloser Stellung - 9.Lg5-f4 Tc8-b8 10.Te1-c1 Ld7-c6 11.Tc1-c3 Ta3-a5 12.Tc3-c2 Tb8-a8 13.Sd3-c1 und da der Bauer auf a2 fallen wird, entschied sich Kasparow für die kurze Variante und gab auf.


Erstveröffentlichung am 14. März 2001

15. Juni 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang