Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04780: Spott statt Tage des Ruhms (SB)


Der positionell geschulte Verstand rät zur Vorsicht, zum Gang der vielen kleinen Schritte, allein, der Übermut wünscht sich einen Sieg wie weiland die Meister der romantischen Ära. Alle Einwände des guten Schachgewissens beiseite schiebend, begibt sich der Recke aufs Glatteis seiner Träume. Sein Blick hängt gebannt an der Kombinationen, die ihm sirenenhaft zu sich lockt. Immer wieder rechnet er die Möglichkeiten im Kopf durch, bis der Schatten des Zweifels verblaßt. Allzu schön wäre der Triumph. Also setzt er alles auf die eine Karte. Die Kombination scheint zu gelingen, doch dann stolpert der Triumphator über seine eigene List wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Meister Levy statt der gewissenhaften Fortsetzung 1.Ld2xf4 Sd5xf4 2.De2-g4! - nun verböte sich 2...Sf4xg2+? wegen 3.Ke1-f1 und der schwarze Springer hätte kein Entkommen mehr -, das silberhell glänzende Opfer 1.Sg5xe6? Lf4xd2+! 2.Ke1xd2 f7xe6 3.De2xe6+ Kg8-h8 4.De6xc6 wählte und dank des Doppelangriffs auf Turm und Springer zu siegen hoffte. Den spekulativen Hintergrund seiner Überlegungen erkannte er leider viel zu spät. Also, Wanderer, was hatte Meister Levy übersehen, das ihm statt des Lorbeers die Dornenkrone bescherte?



SCHACH-SPHINX/04780: Spott statt Tage des Ruhms (SB)

Levy - Hope
Salisbury 1967

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Polugajewsky nutzte den Umstand, daß die weiße Dame ungedeckt stand, um den weißen Angriff zu neutralisieren und seinen eigenen voranzutreiben: 1...f7-f6! 2.Dg5-h4 - 2.Dg5-f4 f6-f5! - 2...f6-f5 3.Le4-c2. Die beiden weißen Angriffsfiguren waren aus ihren guten Positionen gedrängt worden. Nun konnte Polugajewsky die Schwächen im weißen Lager - die Bauern e5 und b2 - aufs Korn nehmen: 3...Sb3-d2+ 4.Kb1-c1 Sd2-c4 5.Dh4-d4 Da5-c7 6.Dd4-d7 Sc4-e3 7.Dd7xc7 Tc8xc7 8.Td1- d2 Tc7-c5 9.Kc1-b1 Se3xc2 10.Td2xc2 Tc5xe5 11.Tc2-c4 Te5-e2 12.Tc4xa4 Te2xg2 13.Ta4-c4 e6-e5 14.Tc4-c5 Tg2-e2 und Weiß gab das hoffnungslose Endspiel auf.


Erstveröffentlichung am 15. März 2001

19. Juni 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang