Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04856: Augen einer Tigerin (SB)


Gegen Frauen sollst du Figuren tauschen, sagte sich der CSSR-Meister Grosz, als er 1987 gegen die älteste der Polgar-Schwestern spielte. So führte er die schwarzen Steine von einem Tausch zum anderen und hoffte die seinerzeit 18jährige im Endspiel überlisten zu können. Er sollte sich mächtig irren. Zsuzsa Polgar hatte noch zwei Jahre zuvor recht unbescheiden gesagt: "Auf den Titel einer Schachweltmeisterin kann ich gut verzichten. Das zählt nicht. Ich möchte Schachweltmeister der Männer werden." Also ging sie in Männerturnieren mit viel Engagement auf Trophäenjagd. Wer ihr taktisches Geschick unterschätzte, kam bald unter die Räder. Mittlerweile sind ihre Ziele nicht mehr so hochgesteckt. Schachweltmeisterin darf sie sich nennen, den Titel der Männer wird sie wohl nicht mehr erringen können. Seinerzeit gegen Meister Grosz war sie jedoch noch voller Elan und gar nicht bereit, sich dem Vorurteil, Frauen könnten nicht genial kombinieren, zu unterwerfen. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte ihr Kontrahent getreu seiner Abtauschstrategie zuletzt 1...Tb6-c6? gespielt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04856: Augen einer Tigerin (SB)

Z. Polgar - Grosz
Tatra-Pokal 1987

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Meister Sokolow hatte sich in den Konsequenzen geirrt, als er 1...d5- d4? zog. Jan Timman bedankte sich postwendend: 2.e3xd4 c5xd4 3.Sf3xd4! Lb7xg2 4.Kg1xg2 Db6xb2 - das sollte wohl die Pointe werden, aber... - 5.Sd4-c6! Db2-a3 - 5...Le7-b4 6.Sc6xa5 - 6.Tc1-c4! Tf8-e8 7.Da4-c2! und Schwarz gab auf. Es drohte nicht nur 8.Sc6xe7+, sondern auch 8.Lf4- c1 und 8.Td1-d3 mit Damenfang.


Erstveröffentlichung am 09. April 2001

03. September 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang