Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04878: Grollende Gattinnen (SB)


Sie können ja so unausstehlich sein, diese Schachspieler! Kaum haben sie mit einem Fuß die Wohnung betreten, da eilen sie nach einem flüchtigen Hallo-Küßchen auch schon ans Schachbrett. Natürlich kam ihnen beim Umdrehen des Schlüssels eine begnadete Idee zu einer seit Tagen durchgrübelten Stellung. Stundenlang sind sie dann nicht ansprechbar. Das Essen wird kalt und die Ehegattinnen-Geduld überstrapaziert, aber der Herr Gemahl merkt es nicht einmal, so versunken ist er in seiner Klause der Gedanken. Man wundert sich nur, daß Ehen mit Schachmeistern nicht häufiger geschieden werden! Der schottische Meister David Levy fand freilich einen Ausweg. Nicht, daß er auf Keuschheit schwor, er heiratete schlauerdings die Schwester des englischen Großmeisters Raymond Keene. "Alle Schachspieler sind zu einem gewissen Grad verrückt. Eine Ehefrau zu finden, die bereits Erfahrungen mit Schachverrücktheit hat, war eine glückliche Fügung für mich", so der gescheite Levy. Oder man macht es wie Bobby Fischer und flieht jedem Traualtar. Allerdings hatte er auch niemanden, der ihn nach der Niederlage gegen den jugoslawischen Großmeister Gligoric tröstete. Im heutigen Rätsel der Sphinx zog der Jugoslawe, mit Schwarz am Zuge, die Schlinge zu. Nun, Wanderer, wie sah das Junggesellen- Dilemma Fischers aus?



SCHACH-SPHINX/04878: Grollende Gattinnen (SB)

Fischer - Gligoric
Olympiade 1962

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Das Ende vom Lied ist ja bekannt. Fischer gewann Wettkampf und Krone mit 12,5:8,5. In der achten Wettkampfpartie nahm alles seinen Lauf, wo Fischer mit 1.f4-f5+! g6xf5 2.e4xf5+ Ke6-e5 - 2...Ke6xf5? 3.Tc4xc5+ nebst 4.Le2-d3+ - 3.Tc4-d4 Ke5xf5 4.Td4-d5+ Kf5-e6 5.Td5xd6+ Ke6-e7 6.Td6-c6 die Schrauben anzog. Spassky gab auf, weil im weiteren Verlauf der h-Bauer verloren gegangen wäre.


Erstveröffentlichung am 16. April 2001

25. September 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang