Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04923: Caissas Klassenkampf (SB)


Neben den bürgerlichen Schachklubs gab es auch jede Menge Arbeiterschachvereine. Offenbar war es problematisch, daß ein Bergarbeiter mit einem Lehrer an ein und demselben Schachbrett saß. Jeder Berufszweig blieb eben seiner gesellschaftlichen Schicht verpflichtet. Berührungen waren selten. Das frühe 20. Jahrhundert stand ganz im Zeichen des Klassenkampfes. Der erste Arbeiterschachverein wurde 1902 in Nowawes, einer Kleinstadt an der Havel, gegründet. Zwei Jahre später folgte Frankfurt am Main nach, und schon 1912 gab es den Deutschen Arbeiterschachbund. Hitlers Machtergreifung machte mit dieser sozialen Variante dann Schluß. Bis dahin hatte es in Deutschland 80 kommunistische Schachvereine mit 2500 Mitgliedern und 440 sozialdemokratische mit 10.000 Mitgliedern gegeben. Sogar eine Zeitschrift fürs Arbeiterschach wurde in Rostock herausgegeben. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam es zu keiner Wiedererweckung der Arbeiterschachvereine. Im besetzten Westdeutschland wurde das gesellschaftliche Leben in demokratische Bahnen gelenkt. Eine Entzweiung der Schachlager hätten die Alliierten ohnehin nicht erlaubt. In der DDR sah es anderes aus. Dort war alles nach der Ideologie des Bauern- und Arbeiterstaats ausgerichtet. Ein bürgerliches Schach war im sowjetisch besetzten Deutschland undenkbar. Hinter der Mauer fristeten die DDR-Meister ein mehr oder weniger abgeschottetes Leben. Internationale Begegnungen standen selten auf dem Tagesordnungspunkt. So nahm die DDR auch nur sporadisch an den Schacholympiaden teil. 1988 war solch ein Ausnahmejahr. Viel Erfolg hatten die wenig turniererfahrenen DDR-Meister nicht, wenngleich ihnen wie im heutigen Rätsel der Sphinx durchaus einige sehenswerte Glanzpartien glückten. In der Begegnung DDR-USA überspannte der amerikanische Großmeister Larry Christiansen maßlos den Bogen, als er zuletzt 1...Dh1-h2? spielte. Remischancen hätte er bestenfalls mit 1...Dh1xh6 2.Dd3xg3 Dh6-e3 gehabt. Nun fand sein Kontrahent Rainer Knaak eine hübsche Widerlegung, Wanderer!



SCHACH-SPHINX/04923: Caissas Klassenkampf (SB)

Knaak - Christiansen
Saloniki 1988

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Das Programm Mephisto eiferte seinem großen Vorbild aufs gemeinste nach und holte sich nach 1...Se5-d3! 2.Sf7-h6+ Kg8-h8 3.Df4-e3 Lf1xe2 4.De3xe2 c2-c1D+ 5.Ta1xc1 Dd5-g5+ den ungeteilten Sieg. Engl gab auf, da er nach 6.Sh6-g4 Dg5xc1+ 7.Kg1-h2 Dc1xb2 8.De2xb2 Sd3xb2 über keinerlei Perspektiven verfügte.


Erstveröffentlichung am 01. Mai 2001

09. November 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang