Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04939: Dünner Faden der Individualität (SB)


Mit den Schacholympiaden trat ein tiefgreifender Wandel in die Welt der 64 Feldern. Waren vordem Individualisten tonangebend gewesen, die mit ihrem Stil weder eine Nation, Schule oder Tradition verkörperten, so verblaßten in den Teams die Einzelpersönlichkeiten. Der Streit der Völker entbrannte auf dem Brett. Jede Nation rang darum, im Vergleich zur übrigen Welt zu beweisen, daß ihre Gesellschaftsform und institutionelle Organisation den Vorzug verdiene. Der Identifikationscharakter gewann die Oberhand. Nicht mehr Michael Tal und Bobby Fischer spielten gegeneinander, sondern der Russe gegen den Amerikaner. Es ist in diesem Sinne interessant, festzustellen, daß die Gründung des Weltschachbundes in eine Zeit fiel, als der Kolonialismus der Vergangenheit sich in eine neue weltumfassende Ordnung evolutionierte. Nach dem Zweiten Weltkrieg bekam diese Bewegung einen weiteren Innovationsschub. Die Schachspieler gingen nun völlig auf in einem weltpolitischen Überbau, was am Machtentzug des Weltmeisters am deutlichsten in Erscheinung trat. Die FIDE organisierte die Geschicke der Spieler, bestimmte die Turnierzeiten und legte die bindenden Statuten fest. Beginnend mit den 80er Jahren veränderte sich das Weltbild erneut. Die Idee des Nationalstaates bröckelte, und als Folge dieser Verfallserscheinungen, die von wirtschaftlichen Kurskorrekturen begleitet wurden, man denke da nur an die Macht der Konzerne, tauchten in den einzelnen Clubs immer mehr ausländische Spieler auf. Da spielte ein Russe für einen französischen Verein, hier trat ein Engländer in die Dienste eines deutschen Clubs. Der nationale Charakter existiert zwar noch in den Mannschaftsmeisterschaften, doch stehen die Spieler in ausländischen Clubs unter Vertrag. Im heutigen Rätsel der Sphinx konnte daher auch der englische Großmeister Michael Adams für den Schachclub Clichy einen vollen Punkt gegen den Spieler aus Toulouse, Emanuel Bricard, erzielen. Der Franzose hatte zuletzt 1...Sd7-e5 gezogen, was ihm jedoch nicht gut bekommen sollte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04939: Dünner Faden der Individualität (SB)

Adams - Bricard
Frankreich 1989

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Fischer verzichtete mit 1.b6-b7! auf den im Grunde wertlos gewordenen b-Bauern und aktivierte seinen Läufer, der sich dann als weitaus stärker und beweglicher erwies als der Gaul des Nachziehenden: 1...Sa5xb7 2.Ke2-d3 h7-h5 3.La7xd4+ Ke5-d5 4.h2-h3 Sb7-d8 5.a2-a4 Sd8- e6 6.Ld4-b6 g5-g4 7.h3xg4 h5xg4 8.f3xg4 Se6-g5 und Schwarz gab gleichzeitig auf, da der weiße a-Bauer das Rennen macht.


Erstveröffentlichung am 06. Mai 2001

25. November 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang