Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04953: Berühmtes Schwesterntrio (SB)


Während Judit Polgar, die jüngste des berühmten Schwestertrios, mit ihren Figuren verfährt, als schickte sie eine Kavallerie in die Schlacht, so pflegt ihre älteste Schwester Zsuzsa einen ganz anderen, ungleich positionelleren Stil. Dabei haben beide von Kindesbeinen an dieselben Lehrer gehabt. So verwunderlich ist ihre grundverschiedene Entwicklung hingegen wieder nicht. Als Erstgeborene hatte Zsuzsa die Last der Verantwortung zu tragen. Sie, die überall erst den Weg freiräumen mußte von Vorurteilen, hatte gar keine Zeit, sich Extravaganzen anzugewöhnen. Klein-Judit profitierte davon, daß Zsuzsa den Part der Vorkämpferin übernehmen mußte. Im Schatten ihrer großen Schwester konnte sie ungeniert all das tun, was sich Zsuzsa tunlichst verkneifen mußte, nämlich wild herumzuexperimentieren. Zsuzsa ist heute Frauenweltmeisterin. Sie ist ihren Weg so weit gegangen, wie es ihr möglich war. Das Territorium der Männer indes ist ein Bezirk, auf dem sie sich nur unter Vorbehalt behaupten kann. Irgendwo in diesen Anpassungsprozessen hat sie sich doch in die Schublade 'Frauenschach' hineinmanövrieren lassen. Judit hatte das Glück, zu jung zu sein für die Rolle als Vorzeigefrau. So konnte sie den Umweg vermeiden, der ihrer Schwester zum Stolperweg wurde. Im heutigen Rätsel der Sphinx gelang Zsuzsa dennoch ein passabler Sieg über den seinerzeit 77jährigen amerikanischen Meister Arnold Denker. Sie selbst war damals 21jährig. Trotz der vorangegangenen Abtauschwelle behielt sie mit den weißen Steinen die Initiative und Oberhand. Also, Wanderer, wie nutzte sie die Felderschwächen in der schwarzen Stellung für ihren Sieg aus?



SCHACH-SPHINX/04953: Berühmtes Schwesterntrio (SB)

Z. Polgar - Denker
New York 1989

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Peter Leko fing klein mit dem Kombinieren an. Später sollten noch so manche Donnerzüge von mir kommen. In Fond du Lac übte er sich noch ein. Aber es reichte, daß er nach 1...g7-g6 mit 2.Le3xh6! Sf8-h7 3.Dd2- c2 die Partie gewann. Der Einschlag auf g6 war auf vernünftigem Wege nicht mehr zu verhindern. Indes scheiterte 2...g6xh5 an der hübschen Wendung 3.Th3-g3 Sf8-g6 4.Ld3xg6 f7xg6 5.Tg3xg6 Kg8-h7 6.Tg6-g7+ Kh7- h8 7.Dd2-d3 bzw. 5...Kg8-h8 6.Lh6-g7+ Kh8-g8 7.Lg7-f6+ Kg8-f7 8.Tg6- g7+ Kf7-f8 9.Dd2-h6


Erstveröffentlichung am 10. Mai 2001

09. Dezember 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang