Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05007: Dem Freigeist zum Trotz (SB)


Jede Religion hat ihre Vorschriften, und diese stehen natürlich ethisch höher als jedes Turnierreglement. Leider nehmen nicht alle Veranstalter darauf Rücksicht. Ein orthodoxer Jude zum Beispiel darf während des Sabbats - das ist die Zeit von Freitagabend bis Samstagnacht - keine Arbeiten verrichten. Ruhen ist das oberste Gebot, körperlich als auch geistig. Jeder Handschlag, jedes Nachsinnen über Probleme allgemeiner Natur ist untersagt, und so natürlich auch das Schachspielen und -grübeln. Samuel Reshevsky, orthodoxer Jude mit Leib und Seele, mußte daher auf viele Partien und Punkte verzichten, weil sie in den Sabbat hineinreichten. Auch ein Spiel mit kosmopolitischem Anspruch könnte aller Freigeisterei zum Trotz durchaus Achtung nehmen auf die Glaubenssatzungen religiöser Schachspieler. Ob einer nun mit Gott, Jahwe oder Allah im Rücken spielt, oder sein Gelingen fest um die Wurzeln des eigenes Könnens schlingt, sollte nicht Grund zur Zwistigkeit sein. Wer in diesen Dingen mangelnden Respekt zeigt, besitzt im Grunde genommen auch als Schachspieler kaum einen höheren ethisch-moralischen Entwicklungsstand als eine Eidechse, deren ganze Welt sich aus dem Steigen und Sinken der eigenen Körpertemperatur zusammensetzt. Man stelle sich nur so, unsere Schachfreunde Holopainen und Pirttimäki wären Juden, und ihre Partien hätte ausgerechnet am Sabbat gespielt werden müssen, bedauerlich, denn die folgende Schlußpointe wäre uns Kiebitzen dann vielleicht für immer verloren gegangen. Kannst du die wenigen Züge zum Sieg des Nachziehenden im heutigen Rätsel der Sphinx finden, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05007: Dem Freigeist zum Trotz (SB)

Holopainen - Pirttimäki
Helsinki 1981

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Vernunft, Genialität, kühne Phantasie - Tugenden, derer sich der Ex- Weltmeister Alexander Aljechin wie kaum ein anderer rühmen konnte, und so gelang ihm gegen Freeman in New York ein hübscher Partieabschluß: 1.Lf3xb7 Tb8xb7 2.Lb2xf6 Dd8xf6 - auf 2...g7xf6 folgt 3.Dg5-h6 Dd8-f8 4.Te1-e8! -, und nun, da die Grundreihe entscheidend geschwächt war, kam das Matt wie von selbst: 3.Te1-e8+ Sg6-f8 4.Sf5-h6+! Df6xh6 5.Te8xf8+ Kg8xf8 6.Dg5-d8#


Erstveröffentlichung am 29. Mai 2001

01. Februar 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang