Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05012: Sturm über Paris (SB)


Das Pariser Schachleben geriet im Jahre 1858 völlig aus dem Häuschen, als der Amerikaner Paul Morphy dort eintraf, binnen kurzem alle namhaften Meister besiegte, die rasch aus dem Ausland hinzugereisten ebenfalls und schließlich nach nur wenigen Monaten keinen mehr fand, der es mit ihm auf dem Brett aufnehmen konnte. Auch Kurioses hat es in jenen Tagen gegeben, was durchaus erstaunlich war, da Paris von Geschmacklosigkeit bis Avantgardismus alles aufzubieten hatte, was sich in Menschenköpfen ausdenken ließ. Dennoch, das Schachgenie Morphys brach wie ein Gewittersturm von den Ausmaßen einer Revolution über das sich so wetterfest geglaubte Paris herein. Alle Persönlichkeiten, die Namen und Einfluß hatten, suchten Morphy zu einer Partie zu überreden, und das an den sonderbarsten Orten wie zum Beispiel im Pariser Opernhaus, wo der Herzog von Braunschweig und Graf Isouard unter den Klängen von Rossinis "Barbier von Sevilla" im Halbschatten seiner Loge eine Partie austrug, die später zu den besten Morphys gezählt wurde. Ebenfalls nach Paris eilte im Dezember desselben Jahres der deutsche Schachrecke Adolf Anderssen, Schlachtschiff einer ganzen Generation, um sich einem Kräftemessen mit Morphy zu stellen. Morphy wurde sein Überwinder bei sieben Siegen, zwei Niederlagen und zwei Remisen. "Ich ärgere mich nicht", so Anderssen, "diesen Wettkampf verloren zu haben, denn der Mann spielt wie von einer anderen Welt." Ganz von dieser Welt, im Niveau jedoch etwas flacher, nicht so sturmgewaltig, eher halkyonisch beschaulich war die Partie zwischen den beiden Schachfreunden Pazderski und Strzalka, aber das Abschlußmoment wußte dennoch zu bezaubern. Im heutigen Rätsel der Sphinx geht es also weniger um Morphys Großtaten, Wanderer, als vielmehr um einen kleinen Beitrag zur wundersamen Welt des Schachgedankens. Der Sieg, soviel als Hinweis, der schwarzen Kavallerie war nicht ohne Esprit!



SCHACH-SPHINX/05012: Sturm über Paris (SB)

Pazderski - Strzalka
Potsdam 1980

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der ungarische Meister Adorjan hatte seine Figuren so schlau aufgestellt, daß schon sein nächster Zug zur sofortigen Aufgabe führte. Adorjan zog 1...Lc4-f1! und Meister Ribli kapitulierte, denn nach 2.Dc3xa5 wäre durch 2...Tc8xc1+ Matt im nächsten Zug gefolgt.


Erstveröffentlichung am 31. Mai 2001

06. Februar 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang