Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05071: Traum vom großen Sprung (SB)


Die Jüngste der Polgar-Schwestern, Judit, hat ihren Traum von einer großen Schachkarriere nicht aufgegeben und spielt nach wie vor auf hoher Ebene gegen die männliche Dominanz. Sieht man von einigen wenigen Ausnahmen ab, vertritt sie in der Tat die Art von Frauenschach, wie es sich einst ihre Vorgängerinnen gewünscht haben: Furchtlos und unbescheiden auf dieselben Möglichkeiten zurückgreifend wie die Männer. Weit hat sie es damit gebracht und so restlos bewiesen, daß geschlechtsspezifische Unterschiede immer nur in den Köpfen derer nisten, die ein Interesse an vermeintlich unterlegenen geistigen Kapazitäten von Frauen haben. Im heutigen Rätsel der Sphinx unterlief ihr allerdings ein Fehler. In besserer Stellung, aber in arger Zeitnot spielte sie in der Diagrammstellung nun 1...Dc5-a5?, wodurch Weiß dank des Gegenstoßes 2.Sd4xe6! Angriffschancen erhielt und zuguterletzt mit einem Remis davonkam. Nun, Wanderer, wie hätte sich Judit Polgar präziser gegen die Drohung wappnen können, ohne die positionellen Vorzüge ihrer Stellung einzubüßen?



SCHACH-SPHINX/05071: Traum vom großen Sprung (SB)

Grischuk - J. Polgar
Linares 2001

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Mehrbauer und wahrscheinlicher Sieg waren mit 1...c5xd4! 2.Ta5xf5 - 2.Sf3xd4? Lf6xd4 verliert sofort - 2...d4xe3 3.Tf5xf4 e3xf2+ 4.Kg1xf2 Lf6xc3 zu haben.


Erstveröffentlichung am 18 Juni 2001

06. April 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang