Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05105: Der gute Mann vergaß nur eines (SB)


Was wäre wohl geeigneter als eine Schacholympiade, um den eigenen Namen zu verewigen, sagte sich ein Maestro aus Äthiopien in Istanbul 2000 und geriet prompt ins Schwärmen und Dichten. Er dichtete auf dem Brett, aus dem Stegreif heraus, und mit geradezu violinischem Zartsinn. Erst opferte er einen Läufer, dann einen Springer und zuguterletzt, weil alles so schon orchestrisch klang, noch einen Turm unter Schachgebot für das Erreichen besagter Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx. Der gute Mann hatte dabei nur eines vergessen zu erdichten, nämlich das Matt, Wanderer, und dieses durchkreuzte ihn der Nachziehende mit Pauken und Trompeten.



SCHACH-SPHINX/05105: Der gute Mann vergaß nur eines (SB)

Hailu - Molale
Istanbul 2000

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Auch ein Paul Morphy hätte bei dieser Kombination anerkennend genickt: 1.Ld1-b3! Te8-e2+ - 1...Dc4xb3 wird zweizügig Matt mit 2.Dd2-f4+ - 2.Dd2xe2 Te8xe2+ 3.Kf2-g1 und Schwarz gab in hoffnungsloser Lage auf.


Erstveröffentlichung am 01. Juli 2001

10. Mai 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang