Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05130: Mit Fortunas Flotte reisen (SB)


Vom holländischen Großmeister Jan Timman war im Jahr 2000 nicht allzu viel zu hören gewesen und auch seine internationalen Erfolge nahmen sich bescheiden aus. Das änderte sich jedoch schlagartig im darauffolgenden Jahr mit seinem Sieg beim Keres Memorial in Tallinn, dem dann ein geteilter Sieg in Malmö folgen sollte. Man darf gespannt sein auf das, was der Veteran noch alles zustande bringt. Jan "The Man", wie man ihn in der englischsprachigen Presse gerne nennt, verdankt seine Siege allerdings nicht immer seiner eigenen Denkkraft. Mitunter hilft ihm Fortunas Flotte aus der Patsche wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo sein Kontrahent Weselin Topalow mit 1...Kg5-g6?? eine Art Selbstmassakrierung vornahm, anstatt, und das ist die Frage, ein Feuerwerk zu zünden, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05130: Mit Fortunas Flotte reisen (SB)

Timman - Topalow
Wijk aan Zee 2001

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Mit 1...Tf2xf5! beendete Morosewitsch sein slawisches Eröffnungsexperiment erfolgreich. 2.De6xd7 Td8xd7 3.Lf7-e6 verbietet sich jetzt einfach wegen 3...Td7-g7#, also öffnete Weiß mit 2.h2-h4 ein Schlupfloch, aber für eine Rettung war es längst zu spät: 2...Lf8- d6 3.Ta1-f1 Td8-g8+! und Weiß gab auf, ohne sich 4.Lf7xg8 Dd7-g7# zeigen zu lassen.


Erstveröffentlichung am 09. Juli 2001

04. Juni 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang