Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05161: Zerstreuter Professor (SB)


Sein Auge ruht stechend auf den Steinen, fast scheint er die personifizierte Konzentration zu sein. Er ist nur einer unter vielen, die um das Brett herumstehen und auf die beiden Spielenden herabblicken. Hier und da Getuschel, leise Worte. Plötzlich fühlt sich unser Freund zum Sprechen berufen; erst leise, dann lauter werdend eröffnet er den Monolog: "Eine wahrlich interessante Stellung, wie ich betonen möchte, und sehr ähnlich jener Partie zwischen Kasparow und Karpow aus Linares. Ja, ja Linares war es, nur fällt mir gerade nicht das Datum ein. Auch dort hatte Weiß eine ähnliche Struktur auf dem Brett wie jetzt hier. Weiß griff damals von der linken Flanke her an, immer stärker schräg in die Mitte wandernd. Eine ungemein beeindruckende Vorstellung von systematisch gesammelter Energie in Verbindung von Willenskraft, Tapferkeit und Geduld - ein Schauspiel ohnegleichen. Ich war dabei gewesen, ja doch, und hier jetzt, ein ähnlicher Plan am Gelingen. Wundervoll!" und damit verabschiedete sich der Herr Professor mit einem Kopfnicken von den Umstehenden, die ihn verwundert nachblickten und kaum ein Wort verstanden hatten. Wie denn auch, spielten die beiden, um die es hier ja zu gehen schien, doch das Damespiel. Im heutigen Rätsel der Sphinx freilich soll durchaus das Schachspiel zu Wort kommen. Schwarz hatte zuletzt 1...f7-f6 gespielt, um eine weiße Angriffsfigur aus ihrer guten Position zu vertreiben. Nun Wanderer, sollte dich die Stellung zu einer Kombination inspirieren?



SCHACH-SPHINX/05161: Zerstreuter Professor (SB)

Hermann - Schlüter
Berlin 1998

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Zwischen Remis und Niederlage stand die sichere Gewinnführung der ungarischen Großmeisterin Zsuzsa Polgar, die mit 1.Tg3-g6! Kd5xd4 - auf den beliebigen Einschlag auf f5 entscheidet 2.Ta3-a5+ - 2.Tg6xd6+ Kd4-e5 3.Td6-d1 Le4xf5 4.Td1-f1 Tf5xf1+ - 4...Tf4-g4+ 5.Ta3-g3 - 5.Kg1xf1 Ke5-f6 6.Ta3-g3! Lf5-g6 7.h2-h4 ihren Kontrahenten zur Kapitulation zwang.


Erstveröffentlichung am 26. Juli 2001

05. Juli 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang