Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05200: Narrenfessel (SB)


Was für Narren können wir aus uns machen, wenn die perspektivische Versuchung eines Erfolgs uns sirenenhaft in die Ferne lockt und uns so in unsichtbare Netze treibt. Verlockt folgte auch Weiß im heutigen Rätsel der Sphinx den süßen betörenden Gesängen, als er zuletzt 1.Df3- c3? spielte. Wie durchsichtig war doch die Falle, die er seinem Kontrahenten stellte. Sollte der Nachziehende tatsächlich blind in die Fallgrube 1...Sg4-f2+ 2.Tf1xf2 Lc5xf2?? stürzen, um sich mit 3.Dc3xg7# mattsetzen zu lassen? Narren sind wir allesamt, Wanderer, wenn wir es mit der Welt närrisch nehmen.



SCHACH-SPHINX/05200: Narrenfessel (SB)

Martinik - Dobosz
Polen 1973

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Weiß sah die Gefahr nicht, als er 1.Dd2-b4? zog, zu subtil, zu überraschend war der Ansprung des unsichtbaren Feindes: 1...La6-f1!! und Weiß gab auf, denn 2.Th1xf1 Dh3xh2+ wird Matt und die Königsflucht 2.Kf2-e1 machte keinen Sinn wegen 2...Dh3-g2


Erstveröffentlichung am 28. August 2001

13. August 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang