Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05239: Schrecken aus dem Schattenreich (SB)


Kurt Richter hat einmal gesagt, daß kein noch so gesalbtes Haupt in der Schachgilde gegen eine Springerattacke gefeit sei. Man mag noch so viele Erfahrungen anhäufen, das Auge unendlich geschärft haben, der Listenreichtum des Springers bietet alledem gnadenlos Paroli und vollführt wie aus dem Schattenreich heraus einen Angriff, dem nichts widerstehen kann. Im heutigen Rätsel der Sphinx erwischte es gar Anatoli Karpow, der zum Zeitpunkt der Partie gegen Szymanski noch die Krone der Schachwelt trug. Zu seiner Ehrenrettung muß gesagt werden, daß es sich hierbei um eine Simultanpartie handelt. Nun Wanderer, was hatte Karpow bei seinem letzten Zug 1.a2-a3? übersehen?



SCHACH-SPHINX/05239: Schrecken aus dem Schattenreich (SB)

Karpow - Szymanski
Koszalin 1997

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Just war es um die schwarze Dame nach 1.Sd4-b3! geschehen. Auf 1...Da5xa2 gewinnt Weiß die wertvollste Figur seines Gegners durch 2.Sd5-c3 und nach 1...Da5-a4 2.Sd5-c3 Da4-b4 3.a2-a3 gibt es ebenfalls keinen Fluchtweg mehr für die schwarze Dame.


Erstveröffentlichung am 27. September 2001

21. September 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang