Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05270: Großer Wurf in Augsburg (SB)


Beim Rundenturnier Anfang 2001 in Augsburg gelang dem 18jährigen Andreas Schenk der große Wurf. Mit einem Ergebnis von 8:3 siegte er vor dem Finnen Jussi Tella und erfüllte nebenbei die dritte und letzte Norm zum Internationalen Meister. Ansonsten spielte Schenk damals für den Oberliga-Spitzenreiter SC Baden-Oos. Vorher überwand der Bühlertaler auf dem Weg zum Titel die Etappe im tschechischen Pardubice. Mit einer Elo-Zahl von 2410 gehört er zu den Top-100 der deutschen Schachszene. Berufswunsch ist Schachspieler bei ihm allerdings nicht. Zu unsicher erscheint ihm da die Zukunft im Königlichen Spiel, wenn man nicht das Glück hat, ganz oben an der Spitze mitzumischen. Im heutigen Rätsel der Sphinx zeigt er sein Können mit den weißen Steinen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05270: Großer Wurf in Augsburg (SB)

Schenk - Ankerst
Augsburg 2001

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Auf dem Schachbrett gehören Majestätsbeleidigungen zum Alltag: 1.Ld3- h7! Dd5-d1 - oder 1...Td8-h8 2.Tb3-d3 Dd5-a2 3.Db4-d6+ Kb8-c8 4.Kg3xg4 - 2.Kg3xg4 Td7-d2 3.Kg4-g5 Lc6xf3 4.Lh7-d3 Td2-g2+ 5.Kg5-f6 a7-a6 6.Tb3-b1 und Schwarz gab auf, der all sein Feuer verschossen hatte und nun auch noch seine Dame verlor.


Erstveröffentlichung am 22. November 2001

22. Oktober 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang