Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05300: Fern jeder Gewöhnlichkeit (SB)


Launenhaft ist die Neigung des Menschen für alles Schöne und Hohe in der Welt. Und was uns heute mißfällt, Verdruß bereitet, Furchen auf die Stirn hebt, erregte gestern noch tiefstes Entzücken. Und doch kennt der Mensch Unvergeßliches, Werke von solch zeitloser Schönheit, daß Generationen vergehen können, ohne der Makellosigkeit je einen Fleck des Neides andichten zu können. Viele Partien des russischen Großmeisters David Bronstein zählen zu dieser Rubrik. Ideenreich war sein Spiel, schlau und winkelmesserisch genau führte er seine Figuren zum schlußendlichen Sieg. Daß er nie die Schachkrone errang, war der einzige Makel, der seine schachliche Karriere trübte. Und dies um so mehr, als er im Titelkampf 1951 gegen Michail Botwinnik beim Stande von 12:11 außerstande war, die letzte Partie Remis zu machen, verlor und damit Botwinnik erlaubte, seinen Titel zu behaupten. Trotzdem er in den nächsten Jahren zuhauf Turniere gewann, büßte er durch den strapaziösen Zweikampf viel von seinem geistigen Elan ein und war in seinem Schaffen vom Berg herunter zum Tal. Bei der Meisterschaft der UdSSR 1961 zeigte er jedoch wieder hohes Format. Insbesondere in seiner Partie gegen Bagdasarow gelang ihm eine Perle von einem geistreichen Matt. Siehe in die Diagrammstellung, Wanderer. Bronstein führte die schwarzen Steine und war auch am Zug, nachdem sein Kontrahent zuletzt 1.Dc1-b2 gezogen hatte. Ein gewöhnlicher Schachkämpe hätte wohl ohne viel Überlegens 1...Lh5-g6+ gezogen. Aber Bronsteins Schachdenken war von jeglicher Gewöhnlichkeit fern, wie ein Stern von der Erde, und daher beendete er die Partie mit einem echten Geniestreich. Das heutige Rätsel der Sphinx ruft den Künstler in dir auf, Wanderer!



SCHACH-SPHINX/05300: Fern jeder Gewöhnlichkeit (SB)

Bagdasarow - Bronstein
UdSSR 1961

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Steinitz hatte den schwarzen König in der Mitte festgezurrt und legte nun die Mattschlinge an. Man sagt, Stille trat im Kaffeehaus ein, als er zum grandiosen Damenopfer 1.Dh4xe7+!! griff und nach 1...Kd8xe7 2.Lc1-g5+ Tf8-f6 3.e5xf6+ seinen finanziellen Gönner zur Aufgabe nötigte. Drei Wege führten zum Matt: 3...Ke7xd6 4.Lg5-f4# oder 3...Ke7- d8 4.f6-f7# und 3...Ke7-f8 4.Lg5-h6#


Erstveröffentlichung am 20. Dezember 2001

21. November 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang