Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05325: Eingeteufelte Leidenschaft (SB)


Auf die feindselige Haltung, mit der viele Geistliche in der Geschichte dem Schachspiel gegenüberstanden, ist bereits des langen und breiten eingegangen worden. Daß man hier einen tiefen Brunnen vorfindet, läßt sich denken, und dennoch ist es auch nicht falsch, einige kleine Beispiele ans Tageslicht zu holen. Das Kriegsbeil hatte der reformatorische Erneuer Johann Hus zwar nicht gegen das Schachspiel ausgegraben, aber in einem viel tieferen Sinne beklagte er doch die viele Zeit und sinnlos verbrauchte Leidenschaft, die seines Erachtens ein Mensch auf Erden damit verlöre. Ihm war das Spiel zuviel Effekthascherei. Moralische Schützenhilfe erhielt Hus von Johann Sabadino, der in seinen Novellen die Figur des Francesco Malacarne sagen läßt, daß der Teufel ein rechter Narr gewesen sei, weil er sich soviel Mühe mit Hiobs Geduld gegeben habe. Mit dem Einpflanzen der Schachleidenschaft wäre er wesentlich bequemer zum Durchbruch gekommen. Nun ja, auch der Teufel macht bekanntlich Fehler und unterschätzt die Hartnäckigkeit menschlicher Seele, seinen Versuchungen zu trotzen. Mit einer großen Versuchung mußte auch Meister Rotaru ringen. In der Diagrammstellung schien er mit 1...Te3xh3? zum großen Ziel vordringen zu können. Es verböte sich ja 2.Sf4xh3 wegen 2...Dh4xd4 mit Damenverlust. Indes, der Teufel hat überall seine Spuren ausgestreut, und wer ihnen auf den Leim geht, verliert zuweilen mehr als nur die Seele. Dennoch konnte Meister Rotaru im heutigen Rätsel der Sphinx mit einer glanzvollen Wendung einen Sieg verbuchen. Zwei Dinge muß du nun lösen, Wanderer. Erstens: Was war so falsch an 1...Te3xh3? Und Zweitens: Dank welchen kleinen Umweges kam Meister Rotaru dennoch zu seinem Ehrenpunkt?



SCHACH-SPHINX/05325: Eingeteufelte Leidenschaft (SB)

Nagy - Rotaru
Rumänien 1963

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Andor Lilienthal versenkte seine Blicke tief in die Stellung, bis sich ihm die Gewinnkombination zeigte. Lilienthal opferte mit 1.e5xf6!! seine Dame, erhielt dafür jedoch nach 1...De4xc2 2.f6xg7 Th8-g8 3.Se2- d4 Dc2-e4 - auch nach 3...Dc2xc3 4.Ta1-e1+ Sd7-e5 5.Te1xe5+ Ke8-d7 6.Te5-e7+ Kd7-d6 7.Sd4-b5+ gewänne Lilienthal seine Dame mit hohem Zins und Zinseszins zurück - 4.Ta1-e1 Sd7-c5 5.Te1xe4+ Sc5xe4 6.Tf1-e1 Tg8xg7 7.Te1xe4+ eine unstrittig siegreiche Stellung. Lächelnd gab sich Capablanca geschlagen, so pointenstark hatte er selten zuvor verloren.


Erstveröffentlichung am 12. Januar 2002

16. Dezember 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang