Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05335: Allegorischer Imperativ (SB)


Nun war Martin Luther sicherlich kein großer Schachspieler, stand er doch mit ganz anderen Gewalten im Kriege, aber den allegorischen Imperativ, der im Schach seinerzeit schlummerte, den verwendete er gern, um in seinen Weltanschauungen leichtverständlich, -verdaulich gehört zu werden. In seinen Tischreden sagte Luther also: "Gott achtet die großen Potentaten, Könige, Fürsten und Herren, gleichwie die Kinder eines Kartenspieles achten. Weil sie spielen, haben sie die Kartenblätter in der Hand. Darnach, wann sie des Spieles müde werden, werfen sie dieselben in einen Winkel unter die Bänke oder ins Kehricht. Also tut Gott auch mit den großen Potentaten und Herren. Weil sie im Regiment sind, hält er sie für gut. Aber so bald sie es übermachen, stößet er sie vom Stuhle, wie Maria singt, und läßt sie liegen. - Wenn ich reich wäre, so wollte ich mir ein gülden Schach und silbern Kartenspiel werklich lassen zurichten zu einer Erinnerung. Denn Gottes Schach und Karte sind große, mächtige Fürsten, Könige, Kaiser, da er immer einen durch den andern sticht oder schlägt, das ist aushebt und stürzt." Ja, wenn so simpel und schellenlaut das Leben sich im Tanze drehen würde, wie im alten Lübecker Totentanze der König zum Tode sagt: "Streckt denn des Todes Faust auf Königen ihr Ziel? So gleicht das Regiment dem Schach und Königsspiel. Mein Zepter streckte sich vom Süden bis zum Norden, Nun bin ich durch den Tod besetzt und schachmatt geworden." Schachmatt wurde auch unser Schachfreund Just aus Leipzig, und zwar in acht Zügen durch Meister Platz, der war im heutigen Rätsel der Sphinx nämlich nicht nur allegorisch gewitzt, sondern auch ein kühler Rechner. Schritt für Schritt, nicht wahr, Wanderer, das heißt zum Ziele hingelangen!



SCHACH-SPHINX/05335: Allegorischer Imperativ (SB)

Platz - Just
Leipzig 1972

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Zwar stand Weiß nach 1...Lf6xc3 schlecht und besser wär's mit 2.b2xc3 auch nicht geworden, aber mit 2.Dd2-d3? ging es nun gar nicht, denn darauf hatte Meister Planas die scharfe Widerlegung 2...Tf8xf2+! im Ärmel. Castellanos kapitulierte sofort, denn nach 3.Kg2xf2 wäre 3...Lc3xe1+ und auf jeden anderen Königszug 3...Tf2xc2 gefolgt.


Erstveröffentlichung am 22. Januar 2002

26. Dezember 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang