Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05382: Ambivalenz zwischen Partie und Problem (SB)


Alfonso X., El Sabio, König von Kastilien und Leon, war der Sohn von König Ferdinand des Heiligen aus erster Ehe mit einer Enkelin Friedrich Barbarossas, der 1257 zum deutschen Kaiser gewählt wurde. Deutschen Boden betrat sein Fuß jedoch nie. Im Jahre 1284 starb er in Sevilla, wo auch er und seine Eltern in der Kathedrale beigesetzt wurden. Sein Herz aber wurde seinem Wunsche gemäß nach Murcia gebracht. Alfonso war ein leidenschaftlicher Schachspieler und ließ innerhalb seiner 32 Jahre währenden Regierungszeit ein Buch mit der ältesten europäischen Sammlung von Endspielen verfassen. Erst kurz vor seinem Tode wurde es beendet. Darin erfahren wir nun, daß das Schachspiel in seiner frühen europäischen Ära weniger als Partie, sondern mehr als Problem Verbreitung fand. Die Ambivalenz zwischen diesen beiden Arten, Schach zu spielen, und der Vorrang des Problemschachs zeigt sich besondern im Wortlaut, "daß die Menschen Lust haben, diese zu kennen, wegen des Überdrusses, den sie bei der langen Dauer des Spieles empfinden, wenn es ganz vollständig gemacht wird. Aus demselben Grunde habe man auch die Würfel in das Schach genommen, damit schneller gespielt werde". Schon damals scheint es nicht viele Leute gegeben zu haben, die Geduld genug besaßen, um lange auf den Zug des Gegners warten zu können. Aus keinem anderen Grund wurde schon früh zu Beginn die Zeitmessung in die Turnierwelt eingeführt. Der Einsatz der Schachuhr führte jedenfalls auch dazu, daß das Problem seine Vormachtstellung völlig einbüßte und, gemessen an der Partie, heutzutage doch ein Schattendasein führt. Das heutige Rätsel der Sphinx stammt aus der Begegnung der ehemaligen Frauenweltmeisterin Maja Tschiburdanidse mit dem englischen Meister Nigel Short. Die Georgierin besaß mit den weißen Steinen zwar einen Springer weniger, dafür zappelte der schwarze König jedoch in einem Mattnetz. Mit welchen Zügen schloß sich der Ring um die schwarze Majestät, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05382: Ambivalenz zwischen Partie und Problem (SB)

Tschiburdanidse - Short
Dortmund 1983

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Die weiße Schlachtordnung stand zum Angriff bereit, nur der weiße Läufer mußte noch seinen Platz in der Sturmreihe einnehmen. Nach 1.Lh6- g5 rollte der weiße Angriff dann jedoch mit unwiderstehlicher Kraft und schon nach 1...Ke7-f8 2.Df3xc6!! d7xc6 3.Td1xd8+ Kf8-g7 4.Sf6-g4 h7-h5 5.Lg5-f6+ Df7xf6 6.Sg4xf6 war der Sieg komplett.


Erstveröffentlichung am 07. März 2002

11. Februar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang