Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05386: ... und er kam, sah und siegte (SB)


War das frühe Mittelalter eine Domäne des Problemschachs gewesen, da den Menschen die Geduld abging, sich auf eine lange Partie konzentrieren zu können, so setzte mit dem Werke des spanischen Priesters Ruy López ein Umdenken ein. Das Jahr 1561 muß also als Speerspitze für die Vorherrschaft der Partie, die bis heute andauert, angesehen werden. López beachtete in seinem Buch das Schachproblem gar nicht mehr. Hören wir zur Ehrung des spanischen Priesters den Schachhistoriker von der Lasa: "López ist die große Figur, mit der die Theorie der Eröffnungen des neueren Schachs wirklich anhebt. Seine Arbeit war das erste Lehrbuch, das auch als solches noch nach heutigem Sinne gelten kann, obgleich der Spanier es darin an aufklärenden Bemerkungen doch noch fehlen ließ. Bei ihm erweitern sich aber nicht allein die gewöhnlichen Spiele schon beträchtlich, sondern es sind auch die Gambitspiele des Springers und Läufers, welche die zweite Abteilung der damaligen Theorie ausmachten, in zahlreichen Varianten, sowie das Damengambit und Spiele mit Vorgaben reichlicher wie bei Lucena und Damiano vertreten. In dem Werke finden wir auch das erste ausführliche Reglement über das Spiel." Fast 400 Jahren später hatte der deutsche Meister Ludwig Rellstab das Vergnügen, die Partie gegen seinen unbekannt gebliebenen Gegner lehrbuchmäßig mit den schwarzen Steinen zu gewinnen. Nur ein Zug trennte den Weißen im heutigen Rätsel der Sphinx von seinem Mattsieg, und das Schöne daran war, daß es unter keinen Umständen verhindert werden konnte; jedenfalls nicht direkt, und hier lag auch der wunde Punkt offen, denn Rellstab war am Zuge und schlau, wie er war, setzte er den weißen König eins - zwei - drei - vier - kurzerhand Matt. Also, Wanderer, welche Schlauheit stand Rellstab zur Seite?



SCHACH-SPHINX/05386: ... und er kam, sah und siegte (SB)

N.N. - Rellstab
Berlin 1933

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Zu helfen war dem weißen König in der Tat nicht mehr. Viel zu untätig saß fast die gesamte weiße Armee noch in den Startlöchern. Für Meister Jankowitsch war es daher fast ein Kinderspiel zu siegen: 1...Df6xf1+!! 2.Lg2xf1 Sh2-f3#


Erstveröffentlichung am 11. März 2002

15. Februar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang