Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05408: Dämon des Mißgeschicks (SB)


Es gibt Tage, da glaubt man sich in der Tat vom Pech verfolgt. Was man auch immer anfaßt, es mißrät, selbst wenn man die besten Absichten hegt. An solchen Tagen scheint es angeraten zu sein, sich in seinem Mansardenzimmer zu verkriechen, bis der elende Dämon des Mißgeschicks sich ein anderes Opfer gesucht hat. Nicht immer jedoch kann man auf diesen Rat zurückgreifen. Schachspieler sind ein reisendes Volk. Wenn ein Turnier irgendwo stattfindet, heißt es die Koffer gepackt und auf den Weg gemacht, auch wenn einem der Quälgeist im Nacken sitzt. Für den spanischen Meister Roman Toran beispielsweise war 1953 ein solches Kainsjahr. Nach Venedig rief ihn ein Schachturnier. Aber schon auf der Reise dahin, ging ihm sein Koffer verloren, und kaum machte er in Rom Zwischenstation, da stahl ihm ein Langfinger das Portemonnaie aus der Innentasche seiner Jacke. Gelassenheit bewies der damals 22jährige dennoch. Allen Schicksalsunwuchten zum Trotz reiste er mit der Freundin im Arm nach Venedig weiter. Doch der Dämon wollte auch in der Stadt, die schon Casanova beinah zum Verhängnis wurde, nicht von ihm lassen. Als er mit seiner Schönen bei der Gondelfahrt auf dem Canal Grande in verliebter Unachtsamkeit aufsprang, warf das lauernde Unglück beide ins kalte Naß. Bei soviel Pech hatte das Schicksal dann doch ein Einsehen und machte ihm den Sonderpreis für den jüngsten Teilnehmer am Turnier zum Geschenk. Dennoch sei allen Pechvögeln angeraten, Turniere zu meiden, die in der Nähe von Flüssen und Seen ausgetragen werden. Solches Pech hatte der holländische Großmeister im heutigen Rätsel der Sphinx nicht. Zwar holte er sich eine leichte Magenverstimmung, doch in seiner Partie gegen Meister Mirza gelang ihm dafür ein hübscher Sieg mit den weißen Steinen. Kannst du die Gewinnkombination erkennen, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05408: Dämon des Mißgeschicks (SB)

Timman - Mirza
Malta 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Für Meister de Jong war der Zug, der seinem Angriff das i-Tüpfelchen aufsetzte, leicht zu finden, denn nach 1.f4-f5! Lh6xd2 2.Lg3-e5+ zahlte sich das Damenopfer mit Zins und Zinseszins aus.


Erstveröffentlichung am 01. April 2002

09. März 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang