Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05414: Todgeweihte Angst (SB)


Wenn es an Philosophie fehlt, erschaffen sich die Schachspieler zuweilen eine eigene Welt voller Gedankentiefe und Stringenz. Und kein Thema bietet sich ihnen da bereitwilliger an als das des Todes. Schach und Sensenmann - schon seit Jahrhunderten wächst beides aus einer gemeinsamen literarischen Wurzel heraus. Für gewöhnlich spiegeln die alten Werke die Ohnmacht und rettungslose Ausgeliefertheit des Schachspielers wider, der in der Welt des Todes kein Entkommen findet, auch wenn seine Kunst alle Schranken und Unzulänglichkeiten meistert. An dieser letzten Grenze scheitert jeder Anspruch. Kein Wunder also, daß das Thema ausgiebigst behandelt und zum Widerspruchsfeld erklärt wurde. Einen neuartigen und charmanten Ansatz hatte dagegen der holländische Großmeister Jan Hein Donner konzipiert, als er sich über den Zusammenhang von Schach und Tod Gedanken machte. Man nehme ihm nicht übel, daß er sich teilweise gottähnliche Konturen gab. Schachspieler müssen irgendwo auch wahnwitzige Schwärmer sein. Jedenfalls fand Donner in einem mythisch-mythologischen Sinne die Worte: "Wütend über den hohen Zufall des Todes sucht der Schachspieler eine Welt, in der er selbst der Grund seines Handelns ist, ein Spiel, das einsichtig ist und keinen Zufall kennt." Trotz der inneren Unschlüssigkeit und der gedanklichen Fehler kann man ihm eine gewisse stolze Wut nicht absprechen. Nun ist das Schachbrett mit Sicherheit kein vom Tod verschmähtes Feld. Den Zufall zum Tod zu erklären, scheint die Ohnmacht von der Angst vor unbewältigbaren Kräften, die im Tod die letzte Gestalt annehmen, zu scheiden. Todgeweiht, das bedeutet im Kern die Feigheit der Resignation, und feige ist der Schachspieler, der um des großen Abtausches willen die Spannung auf dem Brett auflösen möchte. Unser Schachfreund Belling zog in der Diagrammstellung aus diesem Grunde zuletzt 1...Lc6-d7?, was jedoch ein grober Verstoß gegen die Schachlogik war und im heutigen Rätsel der Sphinx hart bestraft wurde. Bist du Richter genug, Wanderer, um das Urteil zu sprechen?



SCHACH-SPHINX/05414: Todgeweihte Angst (SB)

Hansch - Belling
Stendal 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Eine solche Angriffwucht übersteht kein König, und so ging die weiße Majestät auch nach 1...Dh4-h2+!! 2.Kg1xh2 Tf4xf1+ 3.Kh2-h3 Tg5-h5+ 4.Kh3-g4 Tf1-f4+ 5.Kg4-g3 Tf4-f5+ 6.Kg3-g4 Tf5-g5# sang- und klanglos unter.


Erstveröffentlichung am 07. April 2002

15. März 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang