Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05540: Mais pas trois! (SB)


Simultan gegen den Großmeister. Gespannte Stille im Saal. Dann tritt er hinein, leicht im Gang, kühne Haltung, ein Blick wie von einem Habicht. Hier und da ein paar Begrüßungsfloskeln. Dann geht er an das erste Brett, zieht rasch und eilt sofort ans nächste. Akkord ist angesagt. Schließlich spielt der einzelne gegen die Horde immer mit zeitlichem Engpaß. Ermüdet er zu schnell, fallen sie über ihn her. Alter Wolf, achte auf deine Fersen! Die Blicke der Sitzenden, der Simultanisten gewissermaßen, sind krampfhaft auf die Figuren fixiert. Wer weiß, vielleicht bekommen sie nie wieder die Gelegenheit, sich einen Großmeisterskalp zu schnappen. Noch den Enkelkinder könnte man mit ergrautem Haupt dies ewig funkelnde Juwel zeigen. Die Züge werden also eifrig notiert. Entsprechend verbissen sind die Lippen beim Grübeln. Der Großmeister mit dem glattgescheitelte Haar heißt übrigens Alexander Aljechin. Die Leute, gegen die er spielt, sprechen alle französisch. In Frankreich weilt Aljechin gerne. Offenbar ein Fall von aristokratischer Zugehörigkeit. Jedenfalls bietet er in einer Partie seinem namenlosen Kontrahenten ein Remis an. Gastgeschenk sozusagen. Aljechins Läufer und Springer halten gegen die beiden gegnerischen Läufer das Kräftegleichgewicht. Zu holen war nichts mehr. Also wozu Nerven und Beine strapazieren! Doch da geschieht das Unerhörte. Der andere lehnt das Remisangebot ab und versteigt sich auch noch dazu, dem Großmeister eine Lektion in Endspiellehre zu geben: "Deux fous gagnent!" sagt dieser, auf deutsch soll das heißen: Zwei Läufer gewinnen. Aljechin blickt dem vorlauten Simultanisten ins Auge, mäßigt seine Stimme, aber ohne es an dozierendem Tonfall missen zu lassen und erwidert: "Mais pas trois!" Ja, das kann Aljechin: vornehm niederringen. Er antwortet nämlich schlagfertig: Aber nicht drei. Er soll recht behalten. Im heutigen Rätsel der Sphinx unterschätzte sein Gegner Navarro offenbar ebenso wie unser frecher Simultanfreund Aljechins "Habichtsaugen". Er zog zuletzt nämlich 1...Sg8-e7? und schaufelte sich damit sein eigenes Grab. Wie half ihm Aljechin dabei, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05540: Mais pas trois! (SB)

Aljechin - Navarro
Madrid 1940

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
'Hirn-Koltanowski' sah alles und mit 1.Td1xd7! bestrafte er die Voreiligkeit seines unbekannten Gegners aufs entschiedenste, denn auf 1...Dc6xa4 folgte nun 2.Td7-d8+ Lg7-f8 3.Le3-h6 und das Matt war nicht mehr zu verhindern.


Erstveröffentlichung am 08. August 2002

19. Juli 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang