Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05580: Philosophenwirrwarr (SB)


Wenn jeder Gedanke ins Tausendste gespalten, jede Idee auf ihren Mutterwitz hin abgetastet wurde, aber die Ursprünge allen Seins dennoch nicht aus ihrem Versteck hervorkriechen wollen, sehnt sich auch der Kopf eines Philosophen nach Entspannung. Was jedoch tun, um standesgemäß zu bleiben? Die Antwort lieferte Jean Paul: "Außer der Philosophie weiß ich kein so gutes Treibmittel des Gehirns als höchstens Schach und Kaffee." Wie aber sieht so eine Philosophenpartie aus? Wir wollen ein wenig in die Gedanken hineinlauschen ... Was mag sich hinter dieser Stellung verbergen? Der Schein schläft, doch das allzeit wirkende Sein tut seine Werke in jedem Bauernopfer kund. Kann ich es wagen, die Harmonie der Kräfte jäh zu stören, muß ich's gar? Oder rät der Schachgeist mir davon ab? Schließlich ist noch im Kleinsten die Immanenz aller Gründe gegeben. Nur das Zögern klammert sich an den Bestand, will von Erkenntnis nichts wissen, bleibt immerdar sich selbst ein fremder Daseinsgrund. Erforsch' ich's recht, so ist dem eifernden Gewissen der Plan bloß ein Ärgernis, denn wo allein kann menschliches Verstehen greifen als in dem, was ohnehin jenseits aller Erklärung für sich selbst spricht. So laß ich lieber die Finger von der verwirrenden Vielfalt des Ungewissen. - Philosophenwirrwarr, der Denker geht auf Abwegen. Ein Schachspieler denkt zwar auch, aber er ergründet nicht den Ursprung seines Handelns. Er tut, was getan werden muß, und läßt, was nicht von Vorteil ist, und fährt ganz gut damit. Jedenfalls verfuhr Meister Gligoric danach, und es machte ihn zu einem der gefürchtesten Schachspieler seiner Zeit. Im heutigen Rätsel der Sphinx schien sein Kontrahent Maric am Ruder zu sein, denn zog Gligoric 1...Da5xf5, so war er nach 2.Dd2xc3 um eine gute Antwort verlegen. Allein, der jugoslawische Meister brauchte sich ja nicht auf diesen Kuhhandel einzulassen. Nicht wahr, Wanderer, du ahnst bereits den phantasievollen Siegeszug!



SCHACH-SPHINX/05580: Philosophenwirrwarr (SB)

Maric - Gligoric
Belgrad 1962

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Da blieb dem Sprücheklopfer Tartakower in der Tat das Wort im Halse stecken, als ihn Meister Forgacz mit 1.e5-e6! Ta8-a6 2.Df4-e5! Kg7-h6 3.Tf1-f5! f7xe6 4.Sg5-f7+ De7xf7 5.Tf5-h5+ Kh6-g7 6.Tf6xg6# nach allen Regeln der Kunst abservierte.


Erstveröffentlichung am 17. September 2002

28. August 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang