Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05680: Tatarischer Maulheld (SB)


Querdenker lassen sich ertragen, gelegentlich verschmerzt man sogar einen Gegen-das-Knie-Stoßer, aber einen tatarischen Maulhelden, das war zuviel der Toleranz, zumal Gata Kamski das Faß mehr als einmal überfließen ließ. Mag sein, daß aus ihm ohne seinen tyrannischen Vater Rustam ein würdiger Vertreter der Schachgilde geworden wäre. So aber, nach etlichen Stänkereien und Schmierfink-Attacken verlor die Schachwelt allmählich das Interesse an dem jungen Tataren, der sich samt Vater 1989 in die USA absetzte. Der Mangel an Selbstbewußtsein, gepaart mit der unbändigen Lust seines Vaters, aus ihm einen Dschingis Khan mit Welteroberungsambitionen zu machen, ließen Gata zuletzt mehr und mehr zum Kasper werden, über den man vielleicht noch lachte, wenn der Scherz nicht unter die Gürtellinie ging, wie so oft. Man erinnere sich mit einer gewissen mitmenschlichen Scham, als Gata dreist behauptete, die drei Polgar-Schwestern im Simultanspiel besiegen zu können. Dabei hatte man noch gut im Gedächtnis, daß gerade die jüngste, Judit, den Tatarennachkommen bis aufs Hemd blamiert hatte, worauf es von Vater Rustam eine kräftige Ohrfeige gab. Daß der neurotische Möchtegern auch großartig spielen konnte, sei unbestritten, aber ein gesundes Maß an Selbstkritik hätte ihm gewiß gutgetan und verhindert, daß er sich zum Bühnenkomödianten entwickelte. Im holländischen Tilburg gewann er beispielsweise gemeinsam mit Iwantschuk den ersten Preis. Aus diesem Turnier stammt auch das heutige Rätsel der Sphinx. Gata einmal in seiner tatsächlichen Größe. Ein junger Spieler mit einem Talent zum Ausbauen. Mit Schwarz am Zuge legte er die weiße Stellung lahm. Wie schaffte er dies, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05680: Tatarischer Maulheld (SB)

Andersson - Kamski
Tilburg 1990

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Gurewitsch bereute den Zug 1...Db7xe4 noch lange, aber der vergiftete Bauer war gut getarnt. Für Karpow ein Geschenk, das er gerne gab. Nach 2.Lf2xd4! e5xd4 3.Df1-f7+ Kg7-h6 4.Df7-f8+ Kh6-h5 5.Df8-h8+ Ld2-h6 6.Dh8-e5+! gab Gurewitsch sofort auf, denn auf 6...De4xe5 folgt tödlich 7.g3-g4#


Erstveröffentlichung am 24. Dezember 2002

10. Dezember 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang