Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05690: Kurios bis zu den Haarwurzeln (SB)


Oldrich Duras war einer der kuriosesten Gestalten in der Geschichte der modernen Schachkunst. Seine Karriere als Berufsschachspieler begann 1903 in Hilversum. Dort betrat er jedenfalls zum ersten Mal eine international besetzte Turnierhalle. Hinter Leonhardt belegte der Außenseiter den zweiten Platz. Fortan war er nicht mehr von der Arena der 64 Felder wegzudenken. Bis 1914 nahm er an zahlreichen starken Turnieren teil und erklomm die Leiter nach oben, bis er unter die zehn besten Meister seiner Zeit gerechnet werden mußte. Sein Stil wies eigenwillige Gedanken auf, teilweise skurril, teilweise auch genial. Sein Steckenpferd war jedoch die Kombination, oder anders gesagt, Duras besaß einen unbezähmbaren Kämpferwillen. Nie hat man gesehen, daß er eine Partie vorzeitig aufgab; überhaupt gab er nie auf, selbst wenn der materielle Nachteil fast schon schwindelerregend war, wie zum Beispiel 1907 in Karlsbad, wo sein Kontrahent Wolf zuletzt zwei Damen besaß und Duras nur noch einen einsamen König. Dennoch ließ er sich das Matt zeigen. Im ganzen dauerte die Partie 22,5 Stunden bei 168 Zügen. Zum Kuriosum kam hinzu, daß Duras bereits nach dem siebten Zug einen Bauern völlig ohne jede Kompensation verloren hatte und bald schon auf Verlust stand. Sein Optimismus war sprichwörtlich; Sturheit wäre ein anderes Wort dafür. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Jahre 1909 glänzte er jedoch durch eine einfache und doch brillante Kombination. Sein Kontrahent Snosko-Borowski war auf Vereinfachung und Remis aus und zog nun 1.Lg2xh3 Dd7xh3 2.Ld2-c3?, was ein böser Fehler war. Also, Wanderer, wie forcierte Duras den Sieg?



SCHACH-SPHINX/05690: Kurios bis zu den Haarwurzeln (SB)

Duras - Snosko-Borowski
St. Petersburg 1909

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die schwarze Stellung war reif zum Sturm, und Barejew fand auch den Rammbock dazu, und zwar mit 1.Sf5xh6! Nun verbot sich 1...g7xh6 wegen 2.De2-g4! f7-f6 3.e5-e6 Dd5-g5 4.Lb2xf6+! Also zog Hracek 1...Dd5-e6, worauf Barejew jedoch mit einem zweiten Keulenschlag aufwarten konnte: 2.Sh6xf7+! De6xf7 3.e5-e6! Df7-f4. Was sonst, 3...Df7-g8 scheitert an 4.h5-h6. Aber auch 3...Df7-f4 hielt die schwarze Stellung nur noch kurz zusammen: 4.h5-h6 Sc6-d4 5.h6xg7+ Lf8xg7 6.De2-h5+ Df4-h6 7.Dh5xh6+ Lg7xh6 8.e6-e7! Td8-d5 9.Ld3-e4 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 03. Januar 2003

20. Dezember 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang