Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05692: Ballett des Lächelns (SB)


Gesichter kommen, Gesichter gehen; an Namen erinnert man sich leichter - aber Gesichter? Schon eine Laune kann die Gesichtszüge unkenntlich machen, die zuvor noch vertraut wirkten. Ein anderer Haarschnitt, eine etwas höher gezogene Lippe, und schon verändert das Ballett des Lächelns das ganze Gesicht. Wie gesagt, Namen sind wie Anker; sie bieten Halt und Stabilität und können im Grunde nicht einmal mit heiserer Stimme mißverstanden werden. Man kann zur Not schließlich auch buchstabieren. Ja, die Flüchtigkeit eines Gesichts hat schon etwas Betrübliches an sich, ist das Ansehen und Erkanntwerden doch der einzige Stolz der Prominenz. Man denke da an Boris Spasski. 1972 verlor er seinen Weltmeisterschaftstitel an den Amerikaner Bobby Fischer. Wochenlang war sein Gesicht auf den Titelseiten der Gazetten und Zeitungen zu sehen gewesen. Die Weltöffentlichkeit hatte ihre Blicke nach Reykjavik geworfen, doch dann, kaum ein paar Monate später, erscheint Spassky zur Internationalen Meisterschaft in Dortmund und wird vom Pförtner zurückgehalten. Die Eintrittskarte muß er vorweisen oder gehen. Erst als er den Namen Spassky liest, entschuldigt sich der Pförtner mit tausend Worten und macht den Platz frei. Da sage noch einer, es gäbe etwas Bleibendes auf Erden. Oder wer erinnert sich noch an die heroische Verteidigung von Heinrich Wolf in seiner Partie gegen Rudolf Spielmann. Wolf stand mit den weißen Steinen fast mit dem Rücken zur Wand und fand doch den Durchschlupf zum Sieg. Ein Wink im heutigen Rätsel der Sphinx, Wanderer, die schwarze Grundreihe muß auf Umwegen perforiert werden!



SCHACH-SPHINX/05692: Ballett des Lächelns (SB)

Wolf - Spielmann
Mährisch-Ostrau 1923

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Botwinniks Opfergedanke bestand in 1...Sf6xg4! Aljechin erwiderte darauf 2.Le2xg4 und Botwinnik remisierte: 2...Dh2-g3+ 3.Tf1-f2 Dg3-g1+ 4.Tf2-f1 Dg1-g3+. Spannend wäre es allerdings nach 2.Lb4-c5 geworden, zum Beispiel 2...Dh2-g3+ 3.Lc5-f2 - aber nicht 3.Tf1-f2 wegen 3...Sg4xf2 4.Lc5xf2 Lg7xc3+ nebst späterem Lc8xf5 und Schwarz hat Vorteil - 3...Sg4xf2 4.Tf1xf2 Lg7xc3+ 5.b2xc3 Dg3xc3+ 6.Dd1-d2 Dc3xd2+ 7.Ke1xd2 Lc8xf5 und Schwarz hat vier Bauern für die geopferte Figur. Offenbar war Aljechin mit dem schönen Remisausgang durchweg zufrieden.


Erstveröffentlichung am 05. Januar 2003

22. Dezember 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang