Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05712: Nur Flitterwochen im Kopf (SB)


Der einstige Ruhm der russischen Schachspielerinnen ist in den letzten Jahren mehr und mehr zerbröckelt. In Ungarn, Bosnien und Georgien wird heutzutage nicht minder starkes Frauenschach gespielt. Das war in den 80er Jahren noch ganz anders. Da herrschte der russische Alleinvertretungsanspruch in Sachen Frauenschach weltweit vor. Die Wende kam vor dem Niedergang des großen Sowjetreichs, drängte sich in den ersten kräftigen Zügen bei der Schacholympiade in Thessaloniki 1988 in den Vordergrund, als die Goldmedaille nicht mehr gewohnheitsmäßig an das russische Team ging, sondern an Ungarn, das hatte mit den drei Polgar-Schwester Zsusza, Zsofie und Judit ein ebenbürtiges Gespann auf den Weg gebracht hatte. Der Medaillenverlust der Russinnen trat jedoch nicht programmatisch ein. Die Polgars allein machten noch keinen ungarischen Sommer. Die Liebe war's, die dem russischen Team zum Verhängnis wurde. Vier Runden vor Schluß schied ihre beste Spielerin Elena Achmilowkskaja plötzlich aus dem Wettkampf aus. Der Grund? In Null-komma-Nichts hatte sie nämlich den Kapitän der amerikanischen Mannschaft, John Donaldson, geheiratet - und nur noch Flitterwochen im Kopf. Bis dahin hatte sie für Rußland 8,5 Punkte aus neun Partien zusammengesammelt. Danach fehlte den Russinnen eine würdige Vertreterin auf dem Spitzenbrett. Ungarn respektive die Polgar- Schwestern machten das Rennen. Die damals 12jährige Judit fegte alle ihre Gegnerinnen vom Brett, erlaubte nur ein einziges Remis in 13 Partien. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte ihre Gegnerin Angelowa zwar eine Figur gewonnen, doch die damit verbundene siegreiche Kombination übersehen. Wie rächte Judit dies Versäumnis, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05712: Nur Flitterwochen im Kopf (SB)

J. Polgar - Angelowa
Thessaloniki 1988

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die siebte Reihe wurde Meister Feigin nach 1...b7-b6? zum Verhängnis. Für den damaligen Weltmeister Alexander Aljechin eine Fingerübung. Nach 2.Sd6xf7! fiel die schwarze Stellung auseinander. Nun verbot sich 2...De6xf7 wegen 3.Tc1-d1 und Feigin hätte gleich aufgeben können. Er versuchte noch 2...Tb8-f8 3.Sf7-d8 De6-f6, doch nahm die Partie nach Abbruch nicht wieder gab. Aljechins Abgabezug 4.Tc1-d1! hätte ohnehin jeden Widerstand illusiorisch gemacht.


Erstveröffentlichung am 25. Januar 2003

11. Januar 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang